Mit Verspätung in die zweite Runde

Arzfeld · Für die zweite Legislaturperiode des Jugendparlaments der Verbandsgemeinde Arzfeld haben sich 15 Nachwuchspolitiker zwischen 14 und 26 Jahren beworben. Ob sie mitmachen dürfen, entscheiden 1561 junge Wähler.

Arzfeld. Politikverdruss - ein Schlagwort, das so manchen Ortsgemeinderat schaudern lässt und für viele Probleme der parlamentarischen Demokratie verantwortlich gemacht wird: niedrige Wahlbeteiligungen, Nachwuchsmangel und leere Bürgermeisterstühle.
Um aktiv junge Bürger für politische Themen in ihrer Heimat zu begeistern, hat der Verbandsgemeinderat Arzfeld vor mehr als zwei Jahren das erste Jugendparlament (Jupa) ins Leben gerufen - mit Erfolg. 20 junge Leute engagierten sich in dem Nachwuchsgremium, das jetzt in seine zweite Legislatur periode starten soll.
"Mit Verspätung, aber dafür auch mit genug motivierten Bewerbern, läuft gerade die Briefwahl", sagt Andreas Kruppert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld. Eigentlich sei geplant gewesen, das Jupa bereits im Frühjahr neu zu wählen, die Kommunalwahl habe aber alle Kapazitäten ausgeschöpft (der TV berichtete). Eine dann anvisierte Wahl im Sommer sei wegen der Nähe zu den Ferien erneut verschoben worden: "Es wurde einfach zu eng für eine volle Kandidatenliste." Im dritten Anlauf sollte es nun aber keine Schwierigkeiten mehr geben, sagt der VG-Bürgermeister.
Gefragt sind jetzt die jungen Wähler. Abstimmen können alle, die auch kandidieren dürfen: Also jeder Bürger zwischen 14 und 26 Jahren mit einem gemeldeten Wohnsitz in der VG Arzfeld. Sie haben in den vergangenen Wochen ihre Briefwahlunterlagen zugeschickt bekommen - bis Dienstag, 9. Dezember, müssen diese ausgefüllt im Rathaus eintreffen.
Zur Wahl stehen fünfzehn Kandidaten, der Jüngste 14, der Älteste 23 Jahre alt - wobei mehr als die Hälfte der Bewerber noch nicht volljährig ist. Als jüngster Wahlkandidat geht Daniel Göbel aus Arzfeld ins Rennen. Der Schüler der Neuerburger Realschule plus will sich laut seiner Bewerbung ein erstes Bild von der Kommunalpolitik verschaffen und sie unterstützen.
Genau die richtige Voraussetzung, sollen die Nachwuchspolitiker nach der Aufgabenbeschreibung des Gremiums doch nicht nur eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen, sondern dem VG-Rat besonders bei Themen, die sie selber betreffen, beratend zur Seite stehen.
"Mit dem ersten Durchgang waren wir sehr zufrieden. Mit den Bewerbern für die zweite Auflage haben wir ein motiviertes Team, das sicher die gute Arbeit fortsetzen wird", sagt Kruppert. Bereits eine Woche nach der Wahl soll sich das Jupa zur konstituierenden Sitzung treffen, doch schon vorher können sich die neuen Parlamentarier mit vollem Elan in die Arbeit einbringen.
Einsatz beim Weihnachtsmarkt


"Das Jugendparlament wird in diesem Jahr zum ersten Mal den Betrieb der Getränkestände beim Arzfelder Weihnachtsmarkt übernehmen", sagt Kruppert. Die Jugendlichen seien auf den Gewerbeverein zugegangen, um sich auf die Ausschreibung zu bewerben. Prompt bekamen sie den Zuschlag. "Sonst wurde die Bewirtung immer extern vergeben", sagt Kruppert.
Mit der Eröffnung des Marktes am Samstag, 13. Dezember, können die neuen Parlamentarier gleich zeigen, was sie zu leisten bereit sind, denn mit der Bewirtung am Samstag und am Sonntag, 13. und 14. Dezember, ist es nicht getan.
Samstag folgt auf den Weihnachtsmarkt um 20 Uhr gleich die Premiere von "Snow-Beats-Volume 1 meets Jupa Arzfeld" - einer winterlichen Party mit Eddi Weekly auf dem Dorfplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort