Mit viel Liebe zum Detail

Waxweiler · Er hegt und pflegt es mit viel Liebe: Toni Sartor kümmert sich um sein Familienerbstück, das Haus seiner Ahnen in Waxweiler. Seit 1982 ist es als Kulturdenkmal eingetragen.

 Toni Sartor vor seinem Haus in Waxweiler. Foto: Michael Fischer

Toni Sartor vor seinem Haus in Waxweiler. Foto: Michael Fischer

Foto: (e_bit )

Waxweiler. Eines der schönsten Häuser der Prümtalgemeinde Waxweiler ist das Stammhaus der Familie Sartor. Es steht an der Ecke vom "Kanal", dem Mittelpunkt von Waxweiler, und der unteren Hauptstraße, im Volksmund die "ennischt Jaaß" genannt. Erbaut wurde das Quer-einhaus im Jahr 1790.
Ein Original


Im Denkmalbuch der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm ist es seit 1982 als Kulturdenkmal eingetragen. Der Bewohner des Hauses ist ein echtes "Waxweiler Original". Er heißt Toni Sartor, wird aber von allen Leute liebevoll "Kätsches Ton" genannt.
Vor seinem Haus hat er einen sehenswerten Kanaldeckel mit eigenem Porträt, ein Geschenk des Sportvereins "Eifelland" Waxweiler, dessen Ehrenvorsitzender er seit genau 20 Jahren ist. "Mit viel Liebe zum Detail kümmert sich Toni um sein Haus und den kleinen Vorgarten, welche das Ortsbild von Waxweiler nicht nur verschönern, sondern noch reicher erscheinen lassen", berichtet Michael Fischer aus Waxweiler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort