Mit Viez und Reibekuchen gegen Polio

An einem Stand auf dem Bitburger Postplatz informiert der Rotary Club Bitburg-Prüm am kommenden Samstag über das Thema Kinderlähmung. Zwischen 11 und 16 Uhr gibt es Gespräche zum Thema Polio sowie musikalische Unterhaltung.

Bitburg. (red) Der Rotary Club Bitburg-Prüm beteiligt sich am Samstag, 24. Oktober, an der bundesweiten Aktion "Polio Plus", mit der um Unterstützung für die weltweite Ausrottung des Erregers der Kinderlähmung geworben wird. Mit einem Informationsstand, der von 11 bis 16 Uhr auf dem Bitburger Postplatz "Spittel" steht, laden die Südeifeler Rotarier zu einem Informationsgespräch bei Viez, frisch gebackenen Reibekuchen und römischen Spezialitäten der Milites Bedensis ein. Das Benno-Raabe-Trio sorgt mit seinen Jazz-Klassikern für den musikalischen Rahmen.

Die weltweit 1,2 Millionen Rotarier, organisiert in 33 000 Clubs, engagieren sich bereits seit 1979 im Kampf gegen den Erreger der Polio, der selbst nicht heilbar ist und auch in Deutschland vor Einführung der Schutzimpfung in den 50er Jahren die häufigste Ursache aller Behinderungen war. Erst im Jahr 2002 wurde Europa für "poliofrei" erklärt, und immer noch ist Polio in vier Ländern dieser Erde eine Bedrohung (Indien, Pakistan, Nigeria und Afghanistan). Eine Impfung der Kinder in den verbliebenen endemischen Gebieten ist deshalb unverzichtbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort