Mit Wissen an die Spitze

Die Berufsschüler von der Theobald-Simon-Schule aus Bitburg haben beim größten europäischen Börsenspiel teilgenommen und mit dem ersten Platz der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gewonnen. Zweite wurden "Die Aktien Killer" der Kaiser-Lothar-Realschule vor "The Cherrys" der Hauptschule St. Matthias aus Bitburg.

Bitburg/Prüm. (red) Trotz Finanzkrisen und Kursturbulenzen erfolgreich an der Börse? Das geht! Wie, das zeigten Alina Lonien und ihr Team "Die Fantastischen 5".

Die Berufsschüler von der Theobald-Simon-Schule aus Bitburg haben beim größten europäischen Börsenspiel teilgenommen und mit einem Depotwert von 69 264,85 Euro den ersten Platz der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gewonnen.

Auf Platz zwei folgen mit wenig Abstand "Die Aktien Killer" der Kaiser-Lothar-Realschule aus Prüm mit einem Depotwert von 67 361,98 Euro. Platz drei belegten die "The Cherrys" der Hauptschule St. Matthias aus Bitburg. Einen Sonderpreis gab es für die genaueste Tippabgabe auf den Wert des EurStoxx 50 zum Spiel-ende. Den besten Treffer landete das "Dreamteam" der Graf-Hartard-Hauptschule in Schönecken.

Beim Planspiel Börse wird Teamarbeit groß geschrieben. Die Jugendlichen diskutieren gemeinsam, welche Strategie verfolgt werden soll.

Dabei erweitern sie ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen wie und wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft. Diese Informationen richtig zu bewerten ist gerade in einer Zeit, in der die weltweite Wirtschaft in einer Krise steckt, unerlässlich.

Zusätzlich zu Geldpreisen wurden die Gewinnerteams von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm zu ESOC nach Darmstadt eingeladen, wo sie das Kontrollzentrum der europäischen Weltraumorganisation ESA besichtigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort