Ausbildung und Beruf Mit Eifeler Kunst durch das neue Jahr

WISSMANNSDORF · Pünktlich zur Adventszeit erscheint die 20. Auflage des Kunstkalenders der Westeifel Werke für das Jahr 2022. Ihn zu erstellen, war ein Gemeinschaftserlebnis.

 Die Initiatoren von den Westeifel Werken und den Volks- und Raiffeisenbanken haben gemeinsam mit einigen Künstlern den Kunstkalender 2022 vorgestellt. Der Kalender ist ab Dezember erhältlich.

Die Initiatoren von den Westeifel Werken und den Volks- und Raiffeisenbanken haben gemeinsam mit einigen Künstlern den Kunstkalender 2022 vorgestellt. Der Kalender ist ab Dezember erhältlich.

Foto: Höser Rudolf

  Die Aktion setzt die jahrelange Tradition rund um das Erscheinen der Kunstkalender fort und wird in jedem Jahr von den Volksbanken und Raiffeisenbanken der Eifel-Region und den Westeifel Werken gemeinsam auf die Beine gestellt. „Das ist ein wunderbares Gemeinschaftsergebnis und ein Zeugnis gelebter Inklusion“, sagte Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Eifel eG. Zusammen mit Norbert Leinen, Vorstand der Raiffeisenbank Irrel eG, Manfred Heinisch, Vorstand der Raiffeisenbank Westeifel eG sowie Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke, wurde der Kunstkalender der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Herzstück des Kalenders bilden die unterschiedlichen Kunstwerke, die von den betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Westeifel Werke im Rahmen von Kunstangeboten sowie von den Schülerinnen und Schülern, die an dem Wettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken teilgenommen haben. Jedes Kalenderblatt ist individuell gestaltet und zeigt die Zeichnungen und Malereien in bunter Zusammenstellung.  „Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz am Wettbewerb trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund von Corona-Beschränkungen so groß war. Unser Dank gilt allen Unterstützern und Teilnehmern, die auf bemerkenswerte Weise mit ihren Arbeiten zu dem Thema „Bau dir deine Welt“ individuell und fantasievoll zum Ausdruck bringen, was sie bewegt und was ihnen in unserer Welt besonders wichtig ist“, bemerkte Andreas Theis.

Einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Westeifel-Werke, die mit ihren Bildern aktiv an der Gestaltung des Kunstkalenders mitgewirkt haben, präsentierten mit Stolz ihre Arbeiten. Auch bei der Herstellung der Exponate habe man viel Freude und Gemeinsamkeit erlebt.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass das Projekt bereits zum 20. Mal fortgesetzt wird und mit jedem Jahr die Begeisterung dafür wächst. Es ist eine schöne Gelegenheit zu zeigen, wie Kreativität und Engagement Brücken schlagen kann“, so Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke.

Ab Dezember ist der Kalender in den Filialen der Volksbank Eifel eG, der Raiffeisenbank Irrel eG und der Raiffeisenbank Westeifel eG erhältlich.

Die Ausstellung mit Werken der Kunstgruppe von EuWeCo (Europäische Werkstätten Cooperation) wird am Montag, 29. November, 15 Uhr, in der Volksbank Bitburg eröffnet. Die Veranstaltung unterliegt der 2G-Regel. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort