Mitgliederversammlung möchte Weichen stellen

Gemünden · Gemünden (red) Werner Klöckner, der Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung, hat zur Mitgliederversammlung nach Gemünden eingeladen. In seinem Bericht stellte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun die Bedeutung der Kommunen heraus.

Auf dieser Ebene fallen die Entscheidungen, die den Bürger direkt betreffen. Hier werden unter anderem die Gebühren festgesetzt, zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen beschlossen und über die Ausstattung der Kindergärten und Schulen, aber auch der Feuerwehren entschieden. Teil seiner Rede war, dass seit Jahren die Aufgaben zunähmen, die den Kommunen vom Land übertragen würden, aber deren finanzielle Ausstattung damit nicht Schritt halte. Dies führe dazu, dass rheinland-pfälzische Städte in der Rangliste der am höchsten verschuldeten deutschen Städte an der Spitze stünden. Für den Landestag, der am 19. August in Darscheid stattfindet, wählte die Mitgliederversammlung fünf Delegierte: Albert Berens, Werner Klöckner, Werner Rätz, Gordon Schnieder und Dr. Reinhard Scholzen. Auch die fünf Ersatzdelegierten wurden einstimmig gewählt: Dieter Brill, Anja Düx, Helmut Michels, Matthias Pauly und Thomas Scheppe. Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort