Mitmachen und informieren bei den ersten Eifel Vital Tagen

Nettersheim · Wassertreten, Massagen oder Qigong: Bei den ersten Eifel Vital Tagen können Besucher ein abwechslungsreiches Gesundheitsangebot nutzen und in Vorträgen erfahren, wie sie sich im Alltag fit halten können. Ziel der Veranstaltung ist, die Eifel als Gesundheitsregion zu fördern.

Nettersheim. Bewegung und körperliche Aktivität sind die Voraussetzung, um fit gesund zu bleiben. Doch der Arbeitsalltag gestaltet sich für viele Menschen so, dass sie überwiegend sitzende Tätigkeiten erledigen und gleichzeitig ungern ihre Freizeit für sportliche Aktivitäten "opfern" möchten. In Deutschland treibt derzeit nur jeder Vierte Sport. Diesen Bewegungsmuffeln will das Projekt "Eifel Vital" auf die Sprünge helfen. Am Wochenende, 20./21. Oktober, veranstalten Bad Münstereifel, Nettersheim, Blankenheim und Dahlem gemeinsam die ersten "Eifel Vital Tage" (EViTa).
"Über 100 Betriebe aus der Region haben bereits eine Zusammenarbeit mit Eifel Vital zugesagt", berichtet Projektmanager Sven Zürneck . "Gut 40 von ihnen werden an diesen ersten Eifel Vital Tagen teilnehmen, um den Bürgern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich gesund und vital bis ins hohe Alter halten kann."
Aktionen und Vorträge


"Während der Samstag vor allem den Fachvorträgen vorbehalten ist, laden wir für Sonntag jeden Interessierten ein, sich in und um das Naturzentrum herum über verschiedene Möglichkeiten der Gesundheitsprävention zu informieren und auch aktiv an einigen Aktionen teilzunehmen", sagt Planerin Uschi Mießeler. Das Programm sei auch für Familien geeignet. So erwartet die Besucher bei gutem Wetter beispielsweise ein Kneippsches Wassertreten in der Urft.
Im Natur- bzw. Holzkompetenzzentrum werden sich von 11 Uhr bis 18 Uhr am Sonntag zahlreiche Betriebe zum Thema Gesundheit präsentieren. Auf dem Programm stehen Workshops, kleinere Vorträge sowie Wanderungen unter verschiedenen Aspekten wie beispielsweise eine Erlebnis-, Sinnes- oder Meditationswanderung oder eine Nordic-Walking-Tour. Besucher können sich auch ein Fahrrad oder ein Pedelec ausleihen und zu einer kleinen geführten Radtour aufbrechen. Für Kinder wird Bogenschießen angeboten.
"Neben zahlreichen Gesundheitsberatern, die unter anderem gesundheitsfördernde Lebensmittel vorstellen und diese auch zum Probieren anbieten, steht auch eine Fußreflexzonen-Therapeutin zur Verfügung, die müde Wanderfüße wieder vitalisiert. Darüber hinaus kann man sich auch massieren lassen oder über ganzheitliche Orthopädie, manuelle Biofeedback-Therapie und Energie-Pflaster informieren", so Mießeler weiter.
Wer bereits, zum Beispiel nach einem Unfall, gesundheitlich angeschlagen ist und wieder auf die Beine kommen möchte, für den stellt die Eifelhöhen-Klinik ihr Präventions- und Rehabilitationsprogramm vor. Des Weiteren kann man sich über traditionelle chinesische Medizin, Qigong, Hypnose oder Schüssler-Salze informieren, aber auch über Möglichkeiten, als Beatmungspatient in der Eifel seinen Urlaub zu verbringen.
"Wir möchten, dass die Menschen die Eifel nicht nur wegen der Kulturlandschaft und der schönen Natur besuchen, sondern auch, weil sie sie zunehmend als Gesundheitsregion wahrnehmen, in der man Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringen kann", fasst der Bürgermeister von Nettersheim, Wilfried Pracht, das Ziel der Eifel Vital Tage zusammen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort