Mittlere Reife, und was kommt dann?

Prüm · Für viele Schüler der 10. Klassen stellt sich derzeit die Frage, wie es nach dem Abschluss weitergehen kann. Die Berufsbildende Schule (BBS) Prüm bietet eine Reihe von Möglichkeiten.

Über zwei Alternativen wird im Rahmen von Infoabenden, zu denen Schüler und Eltern eingeladen sind, in der kommenden Woche informiert.
Am Mittwoch, 11. Dezember, findet um 19 Uhr in der Aula der BBS ein Informationsabend zur Höheren Berufsfachschule statt. Mit dem Abschluss der Sekundarstufe I ist man berechtigt, die zweijährige Höhere Berufsfachschule zu besuchen.
In Prüm wird diese in den Fachrichtungen Sozialassistenz und Fremdsprachen/Bürokommunikation angeboten. Die Höheren Berufsfachschulen bieten eine qualifizierte Berufsausbildung und ermöglichen zusätzlich den Erwerb der Fachhochschulreife.
Eine Besonderheit der BBS Prüm ist das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales. Der Infoabend zu diesem Bildungsgang findet am Donnerstag, 12. Dezember, um 19 Uhr in der Aula der BBS statt. Innerhalb von drei Jahren können Schüler auf diesem Weg die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Die Besonderheit liegt darin, dass durch Fächer wie Gesundheit, Pädagogik und Psychologie schon berufliche Grundkenntnisse erworben werden können, die optimal auf eine Ausbildung oder ein Studium in einer dieser Fachrichtungen vorbereiten.
Weitere Informationen beziehungsweise Anmeldeunterlagen gibt es unter www.bbspruem.de oder unter der Telefonnummer 06551/971050.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort