Mobil bleiben

IRREL. (red) "Mobil bleiben - aber sicher" lautet der Titel einer Verkehrssicherheits-Aktion für Senioren bei der Info-Börse für ältere Menschen am Sonntag, 25. April, in Irrel.

Gerade für ältere Menschen ist Mobilität ein wichtiges Stück Lebensqualität. Doch im Straßenverkehr machen Senioren noch allzu häufig die Erfahrung, dass Jüngere zu wenig Rücksicht auf sie nehmen. Darüber hinaus spüren sie altersbedingte Einschränkungen - zum Beispiel beim Reaktionsvermögen und bei der Sehkraft. All dies führt zu Unsicherheiten und Risiken, denen die Deutsche Verkehrswacht mit Informationen und Aktionen begegnen will. Deshalb lädt sie die Teilnehmer der dritten Info-Börse für ältere Menschen am Sonntag, 25. April, ab 11 Uhr zur Verkehrssicherheits-Aktion "Mobil bleiben - aber sicher" ins Bürger- und Gemeindehaus "Neue Mitte" nach Irrel ein. Dort haben die Senioren die Möglichkeit, ihr Fahrverhalten am Verkehrssimulator der Polizei zu testen, sich über Reaktions- und Sehtest zu informieren oder mit Fachkräften über Verkehrsregeln zu sprechen. "Der Verkehrssicherheitstag wird alles andere als eine trockene Lehrstunde. Praktische Erfahrungen, Informationen und Gesprächsmöglichkeiten werden dafür sorgen, dass hier wirklich auf alle Interessen und Bedürfnisse eingegangen wird", sagt der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht (KVW) Bitburg-Prüm, Polizeihauptkommissar Klaus Schnarrbach von der Polizei Bitburg. Info: KVW Bitburg-Prüm, Telefon 06561/968570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort