Verkehr Mobile Blitzanlagen halten die Amtsgerichte in der Eifel auf Trab

BITBURG/PRÜM/DAUN · Der verstärkte Einsatz mobiler Radargeräte bringt eine Zunahme an Bußgeldverfahren mit sich. Am Amtsgericht in Prüm ist die Zahl deutlich gestiegen, in Daun musste deswegen sogar schon personell aufgestockt werden.

Die mobilen Blitzanhänger wurden vom Land Rheinland-Pfalz 2017 angeschafft. Auch das Polizeipräsidium Trier hatte gleich ein Gerät im Einsatz - wie hier an der B♦51 kann der Angänger flexibel eingesetzt werden.

Die mobilen Blitzanhänger wurden vom Land Rheinland-Pfalz 2017 angeschafft. Auch das Polizeipräsidium Trier hatte gleich ein Gerät im Einsatz - wie hier an der B♦51 kann der Angänger flexibel eingesetzt werden.

Foto: tv/Ulrike Löhnertz

Einige Autofahrer haben zu den Geräten ein eher gestörtes Verhältnis. Bei Salmtal beispielsweise wurde im vergangenen April ein neben der Autobahn platzierter Blitzeranhänger in Brand gesetzt. Und in Trier wurde vor zwei Monaten ein baugleiches Gerät mit Farbe beschmiert. Weitaus kreativer war da schon der Einsatz an der B♦51 in Höhe Bitburg. Dort haben Unbekannte vor zwei Jahren nachts einfach eine zwei Meter hohe Fichte vor den abgestellten Hänger gepflanzt. Die Ergebnisse der Radarmessungen waren damit zeitweise unbrauchbar.