Gesundheit Hilfebedürftig – und jetzt? So schwer ist es, ambulante Pflege in der Eifel zu finden

Eifelkreis · Wer häusliche Pflege benötigt, steckt sowieso schon in einer schwierigen Situation. Die spitzt sich bei der Suche nach einem Pflegedienst weiter zu. Wie angespannt die Lage bei den ambulanten Diensten im Eifelkreis und Vulkaneifelkreis ist, zeigt ein Selbstversuch.

 Wer eine häusliche Pflege benötigt, findet sie nicht leicht. Die Lage spitzt sich zu. Foto: Symbolbild.

Wer eine häusliche Pflege benötigt, findet sie nicht leicht. Die Lage spitzt sich zu. Foto: Symbolbild.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Wir suchen Unterstützung für ein älteres Ehepaar jenseits der 80, das noch im eigenen Haus lebt, aber durch Krankheit plötzlich eingeschränkt ist. Was sie benötigen: Hilfe bei der Körperpflege, die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Unterstützung bei den anfallenden Arbeiten im Haushalt. Ein mobiler Pflegedienst soll die Lösung sein. Zur Auswahl stehen private Träger und Wohlfahrtsorganisationen. Aber hat man wirklich die Wahl?