Modern Bauen wie zu Opas Zeiten

Bitburg · Gemeinsam mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz hat der Kreis gestern die Initiative Baukultur Eifel gestartet. Mit Hilfe des Projekts sollen Bürger und Kommunen für regionaltypisches Bauen sensibilisiert werden.

Bitburg. Ziel der neuen Initiative Baukultur Eifel sei es, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Landschaft, Architektur und Baukultur zu schaffen, erklärt Landrat Joachim Streit, um so den von den Touristen geschätzten Charakter der Eifel zu erhalten. Das meint auch Gerold Reker, Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, anlässlich des Projektstarts. Er lobt das Engagement des Kreises beim Erhalt von historischen und ortsbildprägenden Gebäuden, sieht zugleich im Bereich der Neubauten Handlungsbedarf. "Es ist wichtig, dass sich auch das Neue in der Identität eines Orts wiederfindet", sagt Reker. Aus diesem Grund will die Architektenkammer nun den Kreis dabei unterstützen, bei Bauherren, aber auch bei Kommunen und Planern ein Bewusstsein für regionaltypisches Bauen zu schaffen.
Helfen soll dabei eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit sowie ein eigens dafür eingerichteter Internetauftritt ( www.eifel-baukultur.de). uhe
Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort