Musik Moderner Jazz in Clubatmosphäre

Bitburg/Prüm · Locker, lässig, nicht immer wie geplant: Das ist Jazz in Club-Atmosphäre. Geboten wird das auch in der Eifel – und zwar mittwochs im Prümer Karlino und donnerstags im Bitburger Alibi-Bistro.

 Trio Klangcraft

Trio Klangcraft

Foto: tv/Trio Klangcraft

Bitburg oder Prüm? Egal, Hauptsache Eifel und Jazz. Und das bei freiem Eintritt. Ein gepflegtes Bier, gute Stimmung, Musiker in Spiellaune und eine Zigarette: So sahen früher Jazzclubs aus. Heute ist das ähnlich – nur die Zigarette fehlt aus Gesundheitsgünden. Mit diesem qualmfreien Konzept punktet der Jazz Club Eifel schon seit einigen Jahren an zwei Standorten im Eifelkreis: am ersten Mittwoch im Monat, um 20 Uhr im Prümer Karlino und am ersten Donnerstag im Monat, um 20 Uhr im Alibi-Bistro in der Bitburger Brodenheckstraße. Das Programm beginnt im Herbst und endet im Juni/Juli, wenn der Summerjazz im Bitburger Bedagarten beginnt.

Das Programm bis Dezember (soweit bis jetzt bekannt):

Mittwoch, 2. Mai, Prüm, und Donnerstag, 3. Mai, Bitburg: Das Frank-Schultz-Quartett spielt mal rau und wild, mal melancholisch. Die Musik der vier Wahlkölner versteht sich als Hommage an Ostfriesland, die Heimat des Bandleaders und Namensgebers Frank Schultz.

Donnerstag, 7. Juni, Bitburg: Mit dem Jonathan-Hofmeister-Trio kommt ein junges, schon sehr erfolgreiches Jazzensemble nach Bitburg. Während seines Auslandsaufenthalts in Paris hat der Pianist Jonathan Hofmeister, inspiriert durch die vielen kulturellen Einflüsse dieser Stadt, ein neues Programm für sein Trio geschrieben. Seine Kompositionen lassen Freiraum, um sie jedes Mal wieder neu interpretieren zu können. Das ermöglicht dem Trio große Kreativität, die sein Schaffen zu einer Entdeckungsreise werden lässt.

Donnerstag, 13. September, Bitburg: Die Band Klangcraft des Schlagzeugers Hermann Kock, des Bassisten Moritz Grenzmann und des Keyborders Manuel Seng verspricht eine verblüffende Performance von drei Musikern, die wie eine Fünf-Mann-Band klingen. In ihrem Konzertprogramm werden Einflüsse aus Pop und Jazz mit meditativen Worldmusic-Sounds, tanzbaren Clubbeats, Funkriffs und extravaganten Percussionklängen vermischt.

Donnerstag, 8. November, Bitburg: Die Band My Little Cello spielt in der Besetzung Conrad Noll (Cello), Leo Engels (Gitarre), Jan Philipp (Schlagzeug) und Örn Ingi Unnsteinsson (E-Bass). In Bitburg treten sie zum ersten Mal auf.

Donnerstag, 6. Dezember, Bitburg: Das Jazz-Trio moment’s concept geht auf musikalische Entdeckungstour in Bitburg. Das Konzept, in welchem der Moment Ausgangspunkt für die Entstehung und Entwicklung von Musik ist, scheint in der Improvisation genauso allgegenwärtig wie vielseitig interpretierbar zu sein. Gleichzeitig werden jedoch improvisatorische Konzepte auch im Moment entwickelt. Besetzung: Philipp Rumsch (Klavier), Carl Wittig (Kontrabass) und Tom Friedrich (Schlagzeug).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort