Modernes Wohnen auf altem Mühlengelände

Mettendorf · Die Alte Mühle in Mettendorf wird abgerissen. Stattdessen entstehen dort zwei moderne Häuser mit insgesamt 13 Wohnungen. Die Immo Burelbach GmbH investiert dort etwa 1,5 Millionen Euro. Der Gemeinderat befürwortet das Bauvorhaben.

 Vorher: Auf dem Gelände der Alten Mühle entstehen zwei moderne Mehrfamilienhäuser. Das alte Gebäude wird dafür abgerissen. TV-Foto: Stefanie Glandien

Vorher: Auf dem Gelände der Alten Mühle entstehen zwei moderne Mehrfamilienhäuser. Das alte Gebäude wird dafür abgerissen. TV-Foto: Stefanie Glandien

Foto: (e_eifel )

Mettendorf. Noch braucht man Fantasie, wenn man das ehemalige Mühlengelände an der Fausenburg in Mettendorf betrachtet. Dort steht die baufällige Alte Mühle. Aber nicht mehr lange. Die Immo Burelbach GmbH hat das Gelände gekauft und plant, dort zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 13 Wohnungen zu errichten. Die Alte Mühle wird dafür abgerissen.
Der Gemeinderat steht dem Bauvorhaben positiv gegenüber. "Das ist ein super Projekt, eine Bereicherung für unser Dorf", sagt Ortsbürgermeister Paul Lentes junior. Denn trotz Neubaugebiet sei der Bedarf für Wohnungen da, ist der Bürgermeister überzeugt.
Das sehen auch die Investoren, Peter, Stefan und Marco Burelbach aus Uppershausen so. "Die Idee zu dem Projekt ist aus eigener Initiative heraus entstanden. Wir wollten selbst gerne im Dorf wohnen, aber es sollte dort auch was geboten werden", sagt Stefan Burelbach. In Mettendorf wurden sie fündig. Dort gebe es ein ansprechendes Rahmenangebot, sagt der 30-Jährige, der selbst mit dem Gedanken spielt, eventuell nach Mettendorf zu ziehen. "Ich möchte unter Leuten sein, möchte städtischen Charakter auf dem Land haben", sagt er. Nun entstehen auf dem alten Mühlengelände zwei Mehrfamilienhäuser. Das eine ist ausgestattet mit einem Aufzug. Einige der 13 Wohnungen sind barrierefrei und zwischen 70 und 120 Quadratmetern groß. Geheizt wird mit Erdwärme. Der Baustil ist modern, der Korpus der Häuser ist weiß, oben rot abgesetzt, den Abschluss bildet ein flaches Walmdach - zu allen vier Seiten abgeneigt. "Das zählt zu den eifeltypischen Baustilen", erklärt Burelbach.
Baubeginn soll im Sommer sein. Zuvor muss die baufällige Alte Mühle noch abgerissen werden. Alle Balkone haben einen Blick ins Enztal. Gartennutzung ist für jeden möglich, denn das Grundstück ist 4500 Quadratmeter groß, sagt Burelbach.Extra

In Mettendorf leben rund 1150 Menschen. Supermärkte, Banken, Kindertagesstätte, Ganztagsschule, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheke, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe, Vereine, Sport- und Tennisplatz und die Grenznähe zu Luxemburg machen Mettendorf zum attraktiven Wohnort. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort