Modisch, praktisch, wetterfest

PRÜM. Der 106. Deutsche Wandertag hat mehr Facetten als man glaubt. Nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit trägt wesentlich zum Gelingen bei; auch der Vertrieb und Verkauf von Werbeartikeln gehört dazu.

Der FC Bayern München und der 1. FC Köln haben es, auch zum Beispiel Coca-Cola, Puma und Adidas verdienen damit Geld. Warum sollte es beim 106. Deutschen Wandertag anders sein? Gemeint ist das so genannte Merchandising, worunter man landläufig den Verkauf von Waren versteht, die sich auf eine ganz bestimmte Marke beziehen. Die öffentliche Enzyklopädie Wikipedia definiert den Begriff so: "Unter Merchandising (englisch: merchandise für Absatzförderung, Verkaufsförderung) wird innerhalb der Kommunikationspolitik des Marketings von Konsumgütern die Produktion, der Vertrieb und die Werbung für Markenartikel verstanden, die das gleiche Logo oder die gleiche Botschaft transportieren wie ein bekanntes Markenprodukt, ohne dabei jedoch den gleichen Nutzen zu bieten. Insbesondere wird auf diese Weise ein positives ideelles Markenimage planmäßig auf eine Vielzahl von Gebrauchsgütern transferiert." Genau darum geht es auch den Strategen der Eifel Sport GmbH. Die nämlich haben anlässlich des großen Wandertags im Juli den Eifel-Shop gegründet. In diesem "Geschäft", das zur Zeit offiziell im Wandertagsbüro im früheren Konvikt beheimatet ist, kann jeder eine Vielzahl von Artikeln erwerben, die in Zusammenhang mit der Großveranstaltung 2006 stehen. Ob es ein Polo-Shirt navy sein soll, ein Base-Cap natur oder der Windbreaker aus 100 Prozent Nylon, Netzinnenfutter und Kapuze im Kragen: der Eifel-Shop ist für Nachfragen aller Art gerüstet. In der heißen Phase wird der Shop mobil

Laut Eifel-Sport-Geschäftsführer Leo Hammes wird der Shop in der heißen Phase des Wandertags sogar mobil. Mit dem Verkaufshänger tingeln die Mitarbeiter zu den großen Veranstaltungen, um dort ihr komplettes Sortiment feil zu bieten. Leo Hammes ist optimistisch: "Die Sache lässt sich sehr gut an", sagt er und verweist auf eine Mail-Aktion an alle Eifelvereine, die eine rege Nachfrage erbracht habe. Hammes: "Das ist besonders schön, weil Gruppengrößen abgesetzt werden können." Ihren ersten Einsatz hatten die Leute vom Eifel-Shop bereits im vergangenen Jahr bei 105. Deutschen Wandertag im thüringischen Blankenberg. Dort wurden die ersten 1000 T-Shirts und 350 Mützen unters Wandervolk gebracht. Spekulationen um die Absatzmöglichkeiten möchte Leo Hammes derweil nicht anstellen, aber er weiß: "Wenn wir Präsenz zeigen und dort sind, wo etwas los ist, dann steigt der Absatz spürbar." Die Eifel Sport GmbH arbeitet im Bereich des Merchandisings übrigens mit der Firma Team WMB in Föhren zusammen. Dort ist nicht nur das Lager, sondern auch Top-Qualität gefragt, worauf Leo Hammes gesteigerten Wert legt: "Das ist hochwertige Ware, die man auch behandeln kann." Wer sich noch mit Wandertags-Artikeln eindecken möchte, kann sich an das Organisationsbüro im Prümer Konvikt an der Kalvarienbergstraße (Haus der Kultur) wenden, Telefon 06551/96560.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort