Mörder, Päpstinnen, Kommissare und Vulkanologen

Die Eifel und der Film: Derzeit kann man sich über einen Mangel an Prominenz in der Region nicht beklagen. Neben "Tannöd" haben in den vergangenen Wochen und Monaten einige weitere große Produktionen hier Station gemacht.

 Spaß beim Dreh in Dahlem (Oberes Kylltal): Armin Rohde und die Jungs von der DRK. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Spaß beim Dreh in Dahlem (Oberes Kylltal): Armin Rohde und die Jungs von der DRK. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Daun/Winterscheid. (fpl) An jeder Ecke Kameras in der Eifel: Kein Wunder, schließlich sei die Region "eine der schönsten Gegenden in Deutschland", sagt Uwe Janson, Regisseur des RTL-Zweiteilers "Vulkan" (der TV berichtete). Für "Vulkan"-Schauspieler Armin Rohde ist die Landschaft schlicht "atemberaubend". Er kennt die Eifel, denn er drehte hier vor vier Jahren bereits den Kinofilm "Die Bluthochzeit". Neben Rohde im "Vulkan" mit dabei: Matthias Köberlin, Heiner Lauterbach, Ursula Karven, Katja Riemann und Yvonne Catterfeld. Im Oktober fiel die letzte Klappe. Der mit neun Millionen Euro Produktionskosten bislang teuerste RTL-Film soll im Herbst 2009 ausgestrahlt werden.

Und noch eine Star-Riege hat sich in der Eifel versammelt: Unter anderem bei Schmidtheim und Dahlem im Oberen Kylltal inszenierte Sönke Wortmann ("Deutschland - Ein Sommermärchen", "Kleine Haie") den Kinofilm "Die Päpstin" nach dem Roman von Donna Cross mit Johanna Wokalek ("Der Baader Meinhof Komplex"), John Goodman ("The Big Lebowski") und David Wenham ("Der Herr der Ringe"). Ebenfalls abgedreht und für die Ausstrahlung im kommenden Jahr vorgesehen ist der ZDF-Krimi "Tod in der Eifel" mit Hauptdarsteller Christian Redl. Fortgesetzt wird außerdem die ARD-Serie "Mord mit Aussicht" mit Caroline Peters.

Im September 2009 steht zum fünften Mal "Tatort Eifel" auf dem Programm. Zehn Tage dauert diesmal das Krimifestival in Daun und Umgebung, mit dabei sind Autoren, Schauspieler, Produzenten und Verantwortliche der großen Sender. Erste prominente Verpflichtung: Dietmar Bär vom WDR-Tatort als Mitglied der Jury für den Krimipreis "Roland". Für Organisator Heinz-Peter Hoffmann sind die aktuellen Produktionen auch ein Resultat der bundesweiten Aufmerksamkeit, die das Festival - und dadurch die Eifel - erfährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort