Molkerei-Trockenwerk soll im Mai wieder in Betrieb gehen

Pronsfeld · Der Trockenturm der Arla-Molkerei in Pronsfeld, der am 26. Dezember durch einen Brand und zwei Explosionen stark beschädigt worden war, soll nach einer Mitteilung des Unternehmens im Mai wieder in Betrieb genommen werden. Die Untersuchungen zur Ursache des Malheurs am zweiten Weihnachtsfeiertag (der TV berichtete) sind aber noch nicht abgeschlossen: Noch immer seien mehrere Sachverständige damit befasst.


"Zu Beginn der Woche ist mit der Demontage der betroffenen Anlagenteile begonnen worden", sagt Jürgen Wolf, Standortleiter in Pronsfeld. "Während dieses Vorgangs werden die Gutachter die Teile nochmals genau unter die Lupe zu nehmen haben, um exakt auf die Ursache schließen zu können." Allerdings stehe nun fest, "dass nur der Zuluftbereich der Anlage betroffen ist."
Bei dem Schmorbrand war niemand verletzt worden. Einen noch größeren Schaden verhinderten die Überdrucksicherungen am Gebäude, das im vergangenen Jahr für 65 Millionen Euro errichtet worden war. Mehr als 70 Einsatzkräfte brachten den Brand unter Kontrolle.
Die Produktion von Milchpulver ist vorerst eingestellt. Die dafür vorgesehene Milch wird über andere Anlagen in Pronsfeld oder an weiteren Standorten des Konzerns verarbeitet. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort