Morgen geht die Feier los - Gas geben!

Bitburg · Es ist kein leichter Job, aber Caterer Hajo Römer ist ein Profi. Mit seiner Firma Römer Catering ist er beim Folklore-Festival für den Festplatz zuständig. Während alle feiern, muss er delegieren und organisieren.

 Viel Arbeit, aber gute Laune: Hajo Römer hat den Festplatz unter Kontrolle. TV-Foto: Sarah Schmidt

Viel Arbeit, aber gute Laune: Hajo Römer hat den Festplatz unter Kontrolle. TV-Foto: Sarah Schmidt

Foto: (e_bit )

Bitburg. Ohne Theken, Tische und Bänke wirkt das Zelt auf dem Bitburger Festplatz riesig und leer - das wird sich ändern. Die blaugelben Stoffbogen hängen schon, und auch der goldene Torbogen steht. Caterer Hajo Römer schaut sich gerade die Kronleuchter genauer an. "Sind es dieses Jahr wieder acht Stück?", fragt er einen Mitarbeiter. Auch während des Gesprächs mit dem TV delegiert er, organisiert er. Ein Mann vom Fach. Seit mehr als 25 Jahren ist er mit seiner Firma Römer Catering für die komplette Organisation des Festplatzes auf dem Folklore-Festival zuständig. Zeltaufbau, Bierleitungen, Gastronomie, Personal …, die Checkliste für eine gelungene Feier ist lang. 800 Sitzplätze hat das Zelt. Zwischen 100 und 120 Personalkräfte arbeiten von Freitag bis Montag mit."Knapp ist es immer"


Kann da während der Vorbereitungen nicht einiges schief gehen? "Knapp ist es immer. Ob man einen Tag früher anfängt oder nicht", sagt Römer, "das ist, wie wenn man ein Haus baut."
Nach der Rocknacht am Freitag muss es besonders schnell gehen. Schließlich möchten die Gäste ab Samstag gemütlich auf ihren Stühlen sitzen. Das regelt der Nachtdienst. Normalerweise. Denn es kam schon vor, dass Römer am frühen Morgen auf ein komplettes Durcheinander traf. Da kann der Puls schon mal höher schlagen, und es heißt: Gas geben! Umorganisieren! "Aber das kriegt niemand mit. Bis die Gäste kommen, ist alles erledigt."
Römers Blick wandert zum hinteren Teil des Zeltes, er schaut kurz verwundert und fragt einen Mitarbeiter: "Lassen Sie die Stühle hier drin?" Wie viele Theken dieses Jahr aufgebaut werden, bespricht er ebenfalls zwischendurch.Wenn die Gäste nicht gehen


Noch routinierter und schneller muss es ablaufen, wenn die Feierlustigen einfach nicht heimgehen wollen. "Wir haben schon über den Gästen abgebaut", sagt Römer. Oft tritt dieses Problem am Montagabend auf, wenn in der Innenstadt schon alles zu hat.
Hört sich nach Stress an? Römer sieht es gelassen: "Ich freue mich auf den Fassanstich und auf das Montagabend-Bier, wenn Schluss ist." sjsExtra

Am Freitag, 10. Juli, wird das Bitburger Folklore-Festival um 20 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich im Festzelt eröffnet. Danach geht es mit der Tributeband "Bounce" um 20.30 Uhr weiter. Seit 2001 performt die Band Lieder des US-amerikanischen Sängers Bon Jovi. Auf der Bühne "Am Spittel" spielen ab 19 Uhr die Seiwerather Musikanten. sjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort