Motivation muss sein

Herforst · Der Musikverein Herforst sucht sich immer wieder neue Ziele und Herausforderungen. Das nächste Ziel, auf das jetzt hingearbeitet wurde, ist das Konzert am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Eligius. Es ist für den Verein, der vor 80 Jahren gegründet wurde, der zweite große Auftritt.

Herforst. Der Musikverein Herforst besteht zwar schon seit 80 Jahren, aber es ist dennoch ein junger Verein. 45 Musiker sind es derzeit, mehr als die Hälfte von ihnen sind unter 30 Jahren, sagt Vorstandsmitglied Silvia Schmitz. Doch auch, wenn es viele junge Musiker im Verein gibt, ohne Nachwuchssorgen ist man auch beim Musikverein Herforst nicht. "Gerade bei den jungen Leuten gibt es eine große Fluktuation", sagt der stellvertretende Vorsitzende Otmar Müller. Deshalb werde immer versucht, die Mitglieder zu motivieren. Das gelinge zum Beispiel mit den Proben zu den großen Auftritten. Dabei hat das Pfingstkonzert bereits Tradition. In diesem Jahr kommt, auch wegen des Jubiläums, noch das Konzert am kommenden Sonntag dazu. Dafür hat der Verein viel geistliche weihnachtliche Musik eingeübt. Aber natürlich hat der Verein auch moderne Musik im Repertoire. Es werde immer versucht sowohl bei den Musikern als auch beim Publikum allen gerecht zu werden, sagen Müller und Schmitz. Deshalb spielen die Herforster Musiker eben auch Märsche und Polka ebenso wie Swing und andere moderne Musik. Einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte bildete 2002 eine Reise nach Amerika. Dort hatten die Herforster Gelegenheit, bei einer Veranstaltung vor 30 000 Zuschauern aufzutreten. Durch einen Amerikaner, der eine Weile in Herforst musizierte, war der Kontakt zustande gekommen. "Wir waren Kreisklasse unter lauter Bundesligamannschaften", erzählt Otmar Müller lachend. Dennoch hätte das amerikanische Publikum die deutsche Musik gern gehört. Zu der Zeit war es auch kein Problem, die Menschen an den Verein zu binden. Mit rund 60 Mitgliedern war es die stärkste Zeit. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1933. Während der Kriege ruhten die Vereinsaktivitäten. In der 1950er Jahren fingen einige Herforster an, wieder zu musizieren. Uniformen gab es in den ersten Jahren nicht, die einheitliche Kleidung beschränkte sich auf eine Schirmmütze. Erst in den 1970er Jahren wurden Uniformen angeschafft. "Damals wurden junge Musiker noch vom Dirigenten ausgebildet", erzählt Silvia Schmitz. Eine Ausbildung in einer Kreismusikschule war noch nicht möglich. Heute gibt es ein Jugendorchester, das sich mittlerweile mit dem MV Beilingen zusammengetan hat. Neben dem Pfingstkonzert und Auftritten bei befreundeten Vereinen und Festen im Dorf richtet der Musikverein alle drei Jahre im Wechsel im der Feuerwehr und dem Sportverein das Herforster Fest aus. mv-herforst.deExtra

Konzert am Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Eligius Mit dabei die Amazing Christmas Singers, ein Chor, der sich aus Mitgliedern des Vereins zusammensetzt. Nach dem Konzert gibt es noch einen Umtrunk im Gemeindehaus. Der Erlös wird für die Renovierung der Pfarrkirche gespendet. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort