Mountainbike rollt nach Feusdorf

Mountainbike rollt nach Feusdorf

FEUSDORF/MAINZ. (red) Manfred Seringhaus aus Feusdorf hat bei einer von der Finanzverwaltung organisierten Verlosung ein neues Mountainbike gewonnen.

Für die Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz wird seit 2002 als zusätzlicher Anreiz je Finanzkasse und Quartal ein Mountainbike verlost. Manfred Seringhaus ist der erste Teilnehmer aus dem Bereich des Finanzamts Daun, der als Gewinner an dieser Verlosung ermittelt wurde. Regierungsdirektor Rolf-Eric Müller, Amtsvorsteher des Finanzamts Daun, übergab dem glücklichen Gewinner sein neues Mountainbike im Wert von 400 Euro und gratulierte ihm. Müller betonte bei dieser Gelegenheit, dass auch in der Landesfinanzverwaltung Rheinland-Pfalz der Dienstleistungsgedanke immer mehr an Bedeutung gewonnen habe. Dazu gehöre auch die Möglichkeit der Teilnahme am bequemen Lastschrifteinzugsverfahren. Ohne Risiko - die Abbuchungserlaubnis kann jederzeit widerrufen werden - zahlt der Bürger seine Steuer immer pünktlich. Die entsprechende Belastung auf dem Konto entsteht sogar erst am dritten Tag nach der Fälligkeit. Gerade bei der nur einmal jährlich fälligen Kfz-Steuer wird häufig die rechtzeitige Zahlung vergessen. Mahnungen und Säumnisfolgen sowie lästige Wege zu Bank oder Post sowie Terminüberwachungen entfallen. Dabei behält der Bürger trotzdem die Übersicht, denn sein Bankauszug listet alle eingezogenen Steuerbeträge im Einzelnen auf. Auch Manfred Seringhaus hatte der Finanzkasse Daun im vierten Quartal 2002 eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer für seinen Lastwagen erteilt, damit er die nur einmal im Jahr zu zahlende Steuer nicht vergisst. Auch in diesem Jahr wird unter den neu am Lastschrifteinzug Teilnehmenden pro Quartal ein Mountainbike verlost. Müller nannte mit dem ELSTER-Verfahren ein weiteres Serviceangebot der Finanzverwaltung. Mit diesem Verfahren eröffnet sich für alle Steuerbürger die Möglichkeit, Steuerklärungen bei ihrem Finanzamt auf elektronischem Weg einzureichen. Broschüren und Vordrucke zur Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren sowie eine kostenlose CD mit der aktuellen ELSTER-Software sind an der Pforte des Finanzamts Daun erhältlich. Weitere Informationen sind im Internet unter www.finanzamt-daun.de zu finden.

Mehr von Volksfreund