MS-Tag mit Barockmusik

Beim "World-MS-Day" wird auch in Deutschland der Mittwoch, 27. Mai, ganz im Zeichen der Multiplen Sklerose stehen. In Prüm lädt die MS-Selbsthilfegruppe um 18 Uhr ein ins Konvikt.

Prüm. (red) Der "World-MS-Day" am Mittwoch, 27. Mai, soll mit Veranstaltungen unterschiedlicher Art das öffentliche Bewusstsein für diese chronische Erkrankung schärfen, Menschen aufklären, informieren und Verständnis wecken für die Belange MS-Erkrankter. Insbesondere die über 900 Kontaktgruppen innerhalb der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft sind aufgerufen, sich mit vielfältigen Aktionen am "Welt-MS-Tag" zu beteiligen.

So beginnt in Prüm der "World-MS-Day" um 18 Uhr im Konvikt. Um 20 Uhr beginnt das Konzert mit "Paröcke", höfische und folkloristische Musik der Barockzeit, begleitet von einer Lichtbildkulisse und Schattentanz.

Zur Musik bekannter und weniger bekannter Komponisten wie Georg Philipp Telemann, Guiseppe Sammartini und Johann Christian Schickardt geben projektierte Bilder von barocken Räumen, Gemälden und Zeichnungen die Kulisse, die gleichzeitig als Schattenwand bespielt wird. Dazwischen erklingen die spielfreudigen Tanzstücke irischer Folklore, die ihren Ursprung oftmals in der Barockzeit haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort