Ostring Bitburg Töpfe und Fußmatten gehören nicht in den Kleidercontainer – Deutsches Rotes Kreuz beklagt illegale Müllentsorgung

Bitburg · Vor den Altkleider-Containern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Bitburger Ostring türmen sich Berge aus alten Textilien und Müll. Leider ist das keine Seltenheit.

Müll an den DRK-Kleidercontainern am Ostring in Bitburg
Foto: TV/Frank Auffenberg

Eigentlich ist die Sache einfach: In einen Altkleidercontainer gehören gebrauchte Textilien. Sie sind keine Mülltonnen. So einleuchtend und banal das auch sein mag, nicht jeder Besucher der DRK-Sammelbehälter scheint dies zu wissen, wie aktuell am Bitburger Ostring zu sehen ist: Dort türmt sich vor den Kleidungscontainern aber auch vor den Glas-Sammelbehältern ein Streifen aus Autofußmatten, Textilien und Kunststoff-Körben. Selbst ein Keramikclown und ein Fahrradsattel sind dort zu finden.