Müllerthal zieht an einem Strang

ECHTERNACH. Es ist ein Beitrag zur Stärkung der Region: 31 Partner haben sich in der Lokalen Aktionsgruppe "LeaderPlus Müllerthal" zusammengeschlossen. In Echternach wurden der Vertrag in feierlichem Rahmen unterschrieben.

 Besiegelt: Insgesamt 31 Partner unterzeichneten in Echternach die Zusammenarbeit zum Wohle des Müllerthals und gründeten eine lokale Aktionsgruppe.Foto: Ingo Zwank.

Besiegelt: Insgesamt 31 Partner unterzeichneten in Echternach die Zusammenarbeit zum Wohle des Müllerthals und gründeten eine lokale Aktionsgruppe.Foto: Ingo Zwank.

13 Gemeinden und 18 Organisationen, darunter auch Jugendgruppen, Kulturgesellschaften und Tourismusorganisationen, leiteten mit der Unterschrift ihrer Delegierten eine neue "Chance für die Identitätsstärkung und Ausweitung unserer Region ein", wie Echternachs Bürgermeister Jos Scheuer es nannte. Gemeint ist eine lokale Aktionsgruppe des europäischen Förderprogramms "LeaderPlus" fürs Müllerthal."LeaderPlus" soll eine Aufwertung des regionalen Natur- und Kulturerbes durch den Einsatz neuen Know-hows und neuer Technologie erreichen. Die regionale Identität soll gestärkt, die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren aus den unterschiedlichen Bereichen gefördert werden.Die LeaderPlus-Region "Müllerthal", rund 271 Quadratkilometer groß mit 19 035 Einwohnern, hat bereits gute Voraussetzungen: "Die Region hat Geschichte, Zeitzeugnisse, die markant für Luxemburg sind", sagt Scheuer, "wir sind eine wirtschaftlich starke Region. Und wir kennen uns schon. Wir brauchen LeaderPlus nicht, um uns kennenzulernen."Auch die Grenznähe sei ein Vorteil, "denn wir sprechen die gleiche Sprache, den gleichen Dialekt - alles gute Voraussetzungen für den Erfolg für LeaderPlus".Die Lokale Arbeitsgruppe (LAG) "Müllerthal" hat ein Gesamtbudget von knapp 1,7 Millionen Euro bis ins Jahr 2007. 20 Prozent gibt es von der Europäischen Union, 40 Prozent vom Staat und 40 Prozent von der Region. Die Partnergemeinden finanzieren die LAG im Jahr 2003 mit drei Euro pro Einwohner und im Zeitraum von 2004 bis 2007 mit sechs Euro pro Einwohner.Es gibt in der LAG drei Entwicklungsschwerpunkte, einmal "Natur und Landschaft", "Freizeit, Kultur und Tourismus" und "Bildung und Kommunikation", berichtet Françoise Bonert bei der Vorstellung der regionalen Entwicklungsstrategie. So soll der Naturschutz mit aufgegriffen, ein regionaler Kulturweg in Angriff genommen, die Organisation eines regionalen Obstfestes ins Auge gefasst oder auch neue Freizeitmöglichkeiten von Jugendlichen für Jugendliche geschaffen werden.Jean-Pierre Dichter, Erster Regierungsrat, lobte im Namen von Minister Fernand Boden die Arbeit der Leader-Gruppe, "und dass die Planungen von LeaderPlus in Echternach nicht in der Schublade verstaubte", wie es so oft bei größeren Projekten der Fall sei. Da sei es auch nicht so wichtig, dass es genau drei Jahre Planungszeit erforderte, die insgesamt 31 Partner und die geplanten 40 bis 50 Projekte unter einen Hut zu bringen. Interessierte Bürger finden das Büro der LAG Müllerthal in Echternach, Hooveleker Buurchmauer 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort