Mümmeln in Bitburg

BITBURG. (renn) 370 Kaninchen der verschiedensten Rassen und Größen und ihre Züchter kämpften in der Auktionshalle Bitburg um den Platz des jeweiligen Besten und Schönsten.

Wer die Auktionshalle betrat, der suchte erst einmal vergeblich nach den die Kaninchen. Denn sie waren in einem anderen Raum. Denn das kühle Klima, das die Kaninchen bevorzugen, wäre wohl manchem Besucher auf die Dauer zu kalt gewesen. Veranstalter der Ausstellung war der Kaninchenverein RN 7 Südeifel. Die Kaninchen und ihre Züchter des Kaninchenvereins RN 7 Südeifel kamen vielleicht manchem Kaninchenfreund bekannt vor. Waren sie nicht früher Mitglieder im RN 82? Das ist möglich, denn am 1. Januar 2002 schlossen sich die Kaninchenzuchtverbände RN 15 Speicher, RN 82 Oberweis und RN 110 Bitburg zu RN 7 Südeifel zusammen. RN bedeutet Rheinland-Nassau. Die Zahl richtet sich nach dem Datum der Anmeldung des Vereins beim Landesverband der Kaninchenzüchter Rheinland-Nassau. Da RN 7 vor einiger Zeit aus dem Vereinsleben ausschied, hat die neue Zuchtgemeinschaft die Nummer sieben überschrieben bekommen. Doch nur der Name hat sich geändert. Die Liebe zum Tier ist geblieben. Darum werden die Tiere auch nur höchstens einmal im Monat ausgestellt, damit der Stress, den eine Ausstellung mit sich bringt, so gering wie möglich bleibt. Die Ausstellung in der Auktionshalle bot für jeden Kaninchenfreund etwas. Vom großen Riesenschecken bis zum Zwergwidder waren Langohren verschiedener Rassen und Größen zu sehen. Am Tag vor der Ausstellung wurden die Tiere der 38 Rassen von 19.30 Uhr bis 0.30 Uhr bewertet. Die Bewertung erfolgt nach sieben Kriterien. Unter anderem sind dies Körperbau, Kopf, Ohr, Fellstruktur, Zustand oder Pflege. Die Besten erhielten Pokale und Ehrenpreise. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Wer mehr als 97 Punkte erreicht, gilt als vorzüglich. Wolfgang Barthel, Züchter der Deutschen Riesenschecken, erklärt, wie kompliziert die Zucht und Wertung dieser Hasen ist: "Die Zahl und Stellung der Punkte muss stimmen, sonst gibt es Abzug." Bewertet wurden die Tiere von sechs Richtern und einem Oberschiedsrichter. Tiere, die eine sehr schlechte oder eine vorzügliche Wertung erhielten, wurden von zwei Richtern bewertet, damit keine ungerechten Wertungen entstehen. An Kaninchennachwuchs fehlt es den Züchtern selten, doch junge Züchter sind schwer zu finden. Kaninchenzucht ist ein Hobby, das tägliche Beschäftigung benötigt. Sich jeden Tag mit einem Tier zu beschäftigen, erfordert viel Disziplin. Viele Kaninchenzüchter kommen erst als Erwachsene zu ihrem Hobby zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort