Mundart, Märchen und Musik

LICHTENBORN. (js) Musik und Texte: Der Orgelförderverein Sankt Servatius Lichtenborn hatte zu einem besinnlich-heiteren Nachmittag in die Pfarrkirche eingeladen.

Lachen in der Kirche? Bei den Mundart-Gedichten, vorgetragen von Hubert Kob, hatten die Zuhörer beim heiter-besinnlichen Nachmittag in der Pfarrkirche Lichtenborn ihren Spaß. "Kalenner 1993", "Ihse Joert" und "En Apel" gaben textlich das wieder, was man im Islek empfindet, wenn der Winter vor der Tür steht. Auch als Sänger überzeugte Hubert Kob bei "Der Leiermann" und "Klemmt e Männche de Leder rop". Margarete Rosenkranz las Gedichte von Storm, Rilke und Britting und erzählte das Märchen "Der Europabaum". Nachdenklich und besinnlich war die Erzählung von Krieg und Frieden auf beiden Seiten des Schlagbaums. Maria Mohr interpretierte einfühlsam (und auswendig) die 30-Strophen-Ballade "Der Glockengießer von Breslau" und erntete dafür Beifall. Ebenso wie Markus Roschinski, der an der Orgel Werke von Franz Schubert und Johann Sebastian Bach darbot. Der Orgelförderverein freute sich über den guten Besuch. Vorsitzender Gerd Staus führte durch das Programm und dankte allen Mitwirkenden. "Im nächsten Jahr gehen die Arbeiten an der Erweiterung der Orgel los", sagte Staus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort