Musik bei Wein und Kerzenschein

Alle zwei Jahre veranstaltet das Collegium Vocale ein Candlelight-Concert, diesmal aus besonderem Anlass. Der Jünkerather Männerchor singt seit 20 Jahren.

 Die Herren des Collegium Vocale singen im klassischen dunklen Anzug ihr Jubiläumskonzert. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Die Herren des Collegium Vocale singen im klassischen dunklen Anzug ihr Jubiläumskonzert. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Jünkerath. (now) Das Atrium der Graf-Salentin-Schule, ein ansonsten nüchternes Bauwerk, hat sich am Konzertabend in eine Halle im Kerzenschein verwandelt. Rund 400 Zuschauer sind gekommen, die A-cappella-Musik vom Collegium Vocale zu hören.

Die Männer auf der Bühne sind in Jünkerath und Umgebung bekannt als Nachbarn, Lehrer oder Gewerbetreibende. Die Atmosphäre vor und auf der Bühne ist dementsprechend herzlich.

Viele neue Lieder haben die Herren im Repertoire: "Zwei Drittel des Programms haben Sie noch nie bei einem Candlelight- Concert von uns gehört", begrüßt Chorleiter Harald Thome das Publikum und flunkert: "Ein Drittel haben wir selbst noch nicht gehört." Natürlich wurde ausgiebig geprobt. Die 14 Herren in den dunklen Anzügen tragen die anspruchsvoll arrangierten Lieder scheinbar mühelos vor. "Mein kleiner, grüner Kaktus", im Original von den Comedian Harmonists, mitsamt den schwer zu singenden, leicht schrägen Zwischentönen, gelingt genauso gut, wie "Aber sonst gesund" von den Wise Guys.

Die erste Ballade des Abends widmen die Sänger ihren Ehefrauen und Freundinnen.

Große Gesangskunst und viel Humor



"Sie sind froh, wenn das Konzert vorbei ist und mit uns wieder etwas Vernünftiges anzufangen ist", lautet die Selbsterkenntnis. "You Are The New Day" ist dann auch mehr als nur eine Wiedergutmachung für endlose Probenabende.

Das Publikum ist vom Können des Collegium Vocale begeistert, vor allem weil bei aller Gesangskunst der Humor der sympathischen Truppe nicht zu kurz kommt. "Die beste Art, einen Chor unter Druck zu setzen, ist ein ausverkaufter Saal", sagt Thome. Auch eine Art, den Erfolg zu erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort