Musik für den guten Zweck

Prüm · Das Bundespolizeiorchester München ist in der Abteistadt ein gern gesehener Gast. Seit vielen Jahren besuchen die Musiker jeweils im Januar Prüm, um in der Karolingerhalle zum Neujahrskonzert aufzuspielen. Am Dienstag, 19. Januar, ist es wieder so weit.

Prüm. Vor zehn Jahren bezog die Bundespolizeiinspektion ihr damals neues Revier in der Abteistadt. Schon bevor die Beamten dort ihren Dienst taten, besuchte das Bundespolizeiorchester München mehrmals die Stadt, seit 2006 sind die Berufsmusiker aber zur festen Größe im Kulturbetrieb der Region geworden und kehren auch in diesem noch jungen Jahr auf die Bühne der Karolingerhalle zurück.
Bereits zum neunten Mal wird das 46 Mitglieder starke Orchester in der Abteistadt zum Neujahrskonzert aufspielen - am Dienstag, 19. Januar, um 19 Uhr.
Als Ausrichter des Benefizkonzerts haben sich wie bereits in den vergangenen Jahren die Stadt Prüm und die Bundespolizeiinspektion Trier zusammengetan. Dirigent Christian Lombardi hat mit seinem Ensemble wieder ein feierliches, aber auch beschwingtes Programm zusammengestellt.
Eröffnet wird das Konzert mit Thomas Doss' "Magic Ouvertüre", es folgen Jan van der Roosts "Dynamica", "Heidi und Peter" von Mario Bürki und die für den Beginn eines neuen Jahres kaum verzichtbare Ouvertüre zu "Die Fledermaus" von Johann Strauß. Nach einer Pause wird das Programm mit dem Medley "Tom Jones in Concert" und dem Kaiserwalzer von Johann Strauß fortgesetzt. Es folgen der "Champagner Gallop" von Hans Christian Lumbye und "El Cumbanchero" von Raphael Hernandez. Beim achten Neujahrskonzert im Vorjahr besuchten mehr als 400 Zuhörer die Karolingerhalle. Der Auftritt der Musiker brachte einen Gesamtspendenerlös von 2300 Euro ein.
Seit 2014 überlässt die Bundespolizei die Hälfte ihres Spendenanteils der Stadt Prüm. Mit den Mitteln wurde 2015 die Flüchtlingsarbeit der Abteistadt unterstützt (der TV berichtete).
Wie gewohnt wird auch der Eintritt zum neunten Neujahrskonzert wieder frei sein. Es werden ebenfalls wieder Spenden gesammelt, die dann einem sozialen Zweck in der Region zur Verfügung gestellt werden. aff
Das Neujahrskonzert des Bundespolizeiorchesters München beginnt am Dienstag, 19. Januar, um 19 Uhr in der Karolingerhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort