Musik mit Feinschliff

BITBURG. (dab) Von der modernen bis hin zur volkstümlichen Blasmusik: Das Programm des Bitburger Musikvereins war beim diesjährigen Frühlingskonzert bunt gemischt.

Filmmusik aus "Jurassic Park" und "Star Trek" - das sind nur zwei der anspruchsvollen Werke, die der Musikverein Bitburg in der ersten Konzerthälfte zu bieten hatte. "Der erste Teil war in der Tat eine Herausforderung für die Musiker", bestätigt Dirigent Joachim Kandels. Er leitet seit Dezember 1999 den Städtischen Musikverein Bitburg und hatte die Stücke für das Frühlingskonzert ausgewählt. "Der zweite Teil war dann aber lockerer gehalten. Wir haben versucht, eine gute Mischung zu finden, und für jeden Geschmack etwas ausgesucht." Zahlreiche Sonderproben hatten die mehr als 60 Bitburger Musiker im Vorfeld des Konzerts eingelegt, den letzten Feinschliff erhielten die Stücke während eines Probewochenendes im April in Gerolstein. Denn: "Das Frühlingskonzert ist für den Bitburger Musikverein der Höhepunkt im Vereinsjahr", sagt Kandels.Gemeinsam mit den Niederprümern

Neben dem Musikalischen hatte das Abendprogramm mehrere Ehrungen zu bieten: Norbert Hoffmann, Zweiter Vorsitzender im MV Bitburg, ehrte den Vorsitzenden Hans Esch für seine 25-jährige Tätigkeit mit der Vereinsehrennadel. Zwei weitere Ehrungen nahm Alois Weires vom Kreismusikverband vor: Er überreichte die Jugendehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft an Michael Hoor, Arwed Fränken erhielt für 20 Jahre die silberne Nadel. Mit 400 Besuchern war die Bitburger Halle 300 zwar nicht ganz voll besetzt - dennoch waren die Verantwortlichen mit der Resonanz zufrieden. "Sonst hatten wir das Frühlingskonzert im März, spätestens im April. Obwohl wir vom Zeitpunkt her in diesem Jahr etwas später dran waren, sind viele Leute gekommen", sagte MV-Vorsitzender Hans Esch. Auch wenn das Konzert für den MV Bitburg schon der Höhepunkt des Jahres war - viele weitere Auftritte werden folgen: Bereits am Samstag, 10. Mai, sind die Bitburger bei einem Gemeinschaftskonzert in Prüm zu hören. Gemeinsam mit dem MV Niederprüm spielen sie in der Aula der Hauptschule. Weitere Höhepunkte sind der Ausflug zu einem befreundeten Verein nach Ostrach am Bodensee sowie der Auftritt beim Folklore-Festival. Dort hat der MV Bitburg die Ehre, beim "Einzug der Nationen" die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder zu spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort