Musik ohne Grenzen im Dreiländereck
Beim internationalen Musikseminar "Play in" proben derzeit Jugendliche aus Deutschland, Belgien und Luxemburg in Bitburg. Das Abschlusskonzert beginnt am Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr in der Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule Bitburg.
Bitburg. (cus) Das "Play in" wird im Wechsel in Belgien und Deutschland ausgetragen, in Bitburg war es zuletzt 2005. Künstlerischer Leiter ist diesmal Bernhard Stopp, Jahrgang 1970. Er wuchs im saarländischen Blieskastel auf. Schon mit 16 Jahren übernahm er die Leitung seines ersten Blasorchesters. Er studierte Blasorchesterleitung am Konservatorium Luxemburg bei André Reichling (Abschluss: Diplome Superieure) sowie an der Musikhochschule Maastricht bei Pierre Kuijpers und Jan Stulen (Abschlüsse: Bachelor of Music und Master of Music).Nach Abschluss seiner Studien wurde er zum hauptamtlichen Stadtmusikdirektor in Villingen/Schwarzwald berufen, bis ihm 2000 die Leitung des Landes-Polizeiorchesters Hessen übertragen wurde.Kreismusikverband einer der Veranstalter
Seit Juni 2004 ist er an der Gesamtschule im saarländischen Gersheim als Lehrer für die Fächer Musik und Deutsch beschäftigt. Den Orchesterverein Harmonie Ormesheim hat Bernhard Stopp seit 1991 zu einem der leistungsfähigsten und bekanntesten Blasorchester geformt.Weiterhin dirigiert er seit 1998 eines der traditionsreichsten und bekanntesten deutschen Werksorchester, die Bergkapelle der Deutschen Steinkohle AG Saar. Seit mehr als zehn Jahren hat er das Amt des Bundesdirigenten im Bund saarländischer Musikvereine inne. 2001 bis 2006 war er Bundesmusikdirektor der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.Das Abschlusskonzert das "Play in" ist am Sonntag, 6. Mai, um 17 Uhr in der Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg. Der Eintritt kostet sieben Euro. Mitglieder der Kulturgemeinschaft Bitburg zahlen fünf Euro, Schüler und Studenten vier Euro. Veranstalter sind der Kreismusikverband Bitburg-Prüm, die Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm und die Kulturgemeinschaft Bitburg. Alle interessierten Dirigenten und Jugendleiter sind als Beobachter zu den Gesamtproben in die Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg eingeladen (Samstag von 20 bis 22 Uhr und am Sonntag von 9 bis 13 Uhr).