Musik überwindet Grenzen

Bitburg · Musik verbindet. Wie sehr, dies haben Gerd Wanken und Udo Gangolf in Düsseldorf während der nationalen Spiele von Special Olympics erlebt. Zurück in Bitburg mit einer Idee im Kopf, haben sich die beiden ans Werk gemacht. Herausgekommen ist die integrative Musik-AG.

Bitburg. iMAG: So heißt ein neues Vorhaben im Haus der Jugend (HdJ) Bitburg. Zunächst ist die integrative Musik AG nur ein Projekt. Später soll daraus ein fester Baustein im Angebot der AG zur Integration Jugendlicher mit Behinderung (BAG) werden. Das hat sich Gerd Wanken vom HdJ vorgenommen.
Wanken und Udo Gangolf, Konrektor der Bitburger Förderschule St. Martin, hatten die Idee schon länger. Aber erst während der nationalen Spiele von Special Olympics in Düsseldorf wurde sie konkret.
Abends, nach den Wettkämpfen der Sportler mit geistiger Behinderung sahen Wanken und Gangolf eine Show, bei der Musiker mit und ohne Einschränkung, Schauspieler und Sänger mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne aktiv waren. "Da hat man gar nicht mehr unterscheiden können, wer ein Handicap hatte und wer nicht. So gut war das gewesen", erklärt Wanken den Funken, der damals auf ihn und Gangolf übergesprungen ist. Zurück in Bitburg machten sich die beiden ans Werk. Herausgekommen ist die iMAG. "Wir haben ja schon die BAG, die BAG Classic und die Sport-BAG", erklärt Wanken. Und nun gibt es die iMAG.
"Für uns war wichtig, dass wir ein konkretes Ziel haben", sagt Gangolf. Zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr wird es bei den Bitburger Jugendtagen Anfang September einen besonderen Auftritt geben. "Was genau, darüber wollen wir noch nicht sprechen. Da soll schon eine gewisse Spannung aufgebaut werden", sagt Wanken.
Gesucht werden dafür noch Kinder und junge Erwachsene, die ab Januar Zeit haben und sich an dieser integrativen Musikgemeinschaft beteiligen wollen. "Wir starten ab Januar mit den Workshops", sagt Wanken und erklärt das weitere Vorgehen. Nach zwei Workshops wird es dann in kleinen Gruppen weitergehen, immer das Ziel Anfang September vor Augen. Nach dem großen Auftritt ist aber nicht Schluss.
Die iMAG soll weiter bestehen und fester Bestandteil im Zusammenleben zwischen behinderten und nichtbehinderten jungen Menschen werden. jör

Wer an der iMAG teilnehmen möchte, kann sich unter Telefon 06561/7809 beim Haus der Jugend in Bitburg melden.
Extra

Die BAG ist eine Arbeitsgemeinschaft zur Integration Jugendlicher mit Behinderung. Diese AG ist eine Kooperation zwischen dem St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg, der St.-Martin-Schule und dem Haus der Jugend. Seit über 30 Jahren ist die BAG ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit des Bitburger Hauses der Jugend. jör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort