Musik und Spaß bei der Krautwischkirmes

Dudeldorf · Zur Krautwisch-Kirmes werden in Dudeldorf über die vier Festtage mehr als 2000 Besucher erwartet. Auftakt ist heute, Freitag, mit einem Konzert der Band Stagefright im Festzelt. Einer der Höhepunkte ist der Oldtimer- und Traktor-Korso, der am Sonntagnachmittag durch den historischen Ortskern zieht.

Dudeldorf. Mehr als hundert freiwillige Helfer aus Dudeldorfer Vereinen packen hinter den Kulissen mit an, um die Krautwisch-Kirmes auf die Beine zu stellen. Die Vereine wechseln von Jahr zu Jahr die Federführung.
Diesmal hat der Sportverein die Leitung. Aber bei der Ausrichtung des Fests kann er auf die Unterstützung der Mitglieder des Musikvereins, der Waldjugend und der Feuerwehr vertrauen. "Wir haben ein breitgefächertes Programm.
Auftakt mit Stagefright

 Von Biedeseecher-Rennen über Gerd-Blume-Show: Das Programm der Krautwischkirmes kann sich sehen lassen. Das Sammeln und Bündeln von Kräutern zum Krautwisch (Foto, links) ist ein Brauch, der im 10. Jahrhundert seinen Anfang nahm. TV-Fotos: Archiv/Klaus Schmitz (1), Archiv Norbert Grün (1),0 privat (1)

Von Biedeseecher-Rennen über Gerd-Blume-Show: Das Programm der Krautwischkirmes kann sich sehen lassen. Das Sammeln und Bündeln von Kräutern zum Krautwisch (Foto, links) ist ein Brauch, der im 10. Jahrhundert seinen Anfang nahm. TV-Fotos: Archiv/Klaus Schmitz (1), Archiv Norbert Grün (1),0 privat (1)


Da ist für jeden Geschmack was dabei", sagt Wolfgang Pallien, Vorsitzender der Sportvereins. Zusammen mit SV-Geschäftsführer Stefan Lonien und der gesamten Helferschar freut er sich auf viele Besucher.
Seinen Ursprung hat der Krautwischtag im 10. Jahrhundert, als der Brauch aufkam zu Mariä Himmelfahrt bündelweise Kräuter zu sammeln und zu segnen. An Hausgiebeln aufgehängt, sollen die Krautbündel Gefahren und Unheil abwenden sowie Krankheiten heilen. Seit Jahrhunderten wird die Segnung der Kräuter in vielen Orten gefeiert - in Dudeldorf mit einer Kirmes, die es in sich hat. Das Programm:
Freitag, 19. August, ab 20 Uhr: Bei der Mexican Night rockt die Band Stagefright die Bühne im Festzelt. Später legt DJ Mut auf.
Samstag, 20. August, ab 21 Uhr: Bei der Gerd-Blume-Show sorgen im Festzelt deutsche Schlager aus den 70er und 80er Jahren für Unterhaltung. Zudem eröffnet die Cocktailbar.
Sonntag, 21. August: Vormittags werden Oldtimer und Traktoren gesegnet. Zum Frühschoppen spielen die Band Dieselgeflüster und anschließend der Musikverein (MV) Dudeldorf. Es gibt frisch gebackenen Zwetschgenkuchen. Um 14 Uhr ziehen die Oldtimer und Traktoren durch den historischen Ortskern. Der Korso umfasst mehr als 50 Fahrzeuge. Ab 15 Uhr unterhält der MV Erdorf. Ab 19.30 Uhr wird die SWR-Sendung "Wir bei Euch" im Festzelt aufgezeichnet. Mit dabei sind Ingrid Peters, Bata Illic, Toni Marshall und Anton aus Tirol (Einlass ab 18 Uhr; Karten unter Telefon 06565/934766).
Montag, 22. August: Die After-Work-Party beginnt um 16 Uhr im Festzelt. Das Biedeseecher-Rennen startet um 19 Uhr auf dem Schulhof. Dabei treten Teams gegeneinander an, die Wasser in Töpfen über einen Hindernisparcours balancieren. Ab 20 Uhr klingt die Kirmes mit Musik von Stefan Pallemanns im Festzelt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort