Musik Musik von Mozart und Haydn im Trifolion

Echternach · Der rund 80 Mann starke Luxemburger Kammerchor (Choeur de Chambre Luxembourg) und das etwa 50 köpfige Orchester der Militärkapelle Luxemburg (Musique Militaire Grand-Ducale) unter der Leitung des Diriegenten Antonio Grosu bringen am Donnerstag, 22. März, um 20 Uhr, im Trifolion in Echternach zwei Meisterwerke der Wiener Klassik auf die Bühne: Mozarts fulminante Große Messe und eine von Haydns bekanntesten Sinfonie, die „Londoner Sinfonie“ Nr. 104. Im Rahmen seiner  eigenen Hochzeit mit Konstanze komponierte Mozart 1782 eines seiner Meisterwerke, seine Große Messe in c-moll, eine Messe von unvergleichbarer Schönheit und Intensität. Nachdem er Salzburg verlassen hatte und sich frei von Einschränkungen seiner vorherigen Engagements für die Kirche fühlte, begann Mozart diese großartige Messe zu schreiben. Es ist damit das einzige sakrale Werk Mozarts, welches keine Auftragskomposition darstellt. In einem Brief widmet er diese seinem Vater Leopold und seiner geliebten Konstanze, welche er bald darauf zu heiraten beabsichtigt. Eine musikalische Liebeserklärung aus der Feder Mozarts also.  Diese Emotionalität spiegelt sich auch in der Großen Messe wider.

Der rund 80 Mann starke Luxemburger Kammerchor (Choeur de Chambre Luxembourg) und das etwa 50-köpfige Orchester der Militärkapelle Luxemburg (Musique Militaire Grand-Ducale) unter der Leitung des Dirigenten Antonio Grosu bringen am Donnerstag, 22. März, um 20 Uhr, im Trifolion in Echternach zwei Meisterwerke der Wiener Klassik auf die Bühne: Mozarts fulminante Große Messe und eine von Haydns bekanntesten Sinfonien, die „Londoner Sinfonie“ Nr. 104.

Im Rahmen seiner  eigenen Hochzeit mit Konstanze komponierte Mozart 1782 eines seiner Meisterwerke, seine Große Messe in c-Moll, eine Messe von unvergleichbarer Schönheit und Intensität.

Nachdem er Salzburg verlassen hatte und sich frei von Einschränkungen seiner vorherigen Engagements für die Kirche fühlte, begann Mozart, diese großartige Messe zu schreiben. Es ist damit das einzige sakrale Werk Mozarts, welches keine Auftragskomposition darstellt.

In einem Brief widmet er dieses seinem Vater Leopold und seiner geliebten Konstanze, welche er bald darauf zu heiraten beabsichtigt. Eine musikalische Liebeserklärung aus der Feder Mozarts also.  

 Gepaart mit Haydns letzter Sinfonie, der Sinfonie Nr. 104, welche er während seiner zweiten London-Reise komponierte, so dass sie als die „Londoner Sinfonie“ in die Geschichte einging, wird dieser opulente Konzertabend abgerundet.

Denn nicht zu Unrecht gilt Haydns letztes sinfonisches Werk unter Kritikern oft als „Krönung“ seines umfangreichen Schaffens.

Karten gibt es bei Luxembourg Ticket: www.luxembourgticket.lu, Telefon +352/4708 95 -1,

Ticket Regional: www.ticket-regional.de, Telefon  0651/9790777 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort