Musikalische Verbindung mit langer Tradition

Bitburg · Mit "A Winter Prelude", also einem winterlichen Auftakt, begann das traditionelle Weihnachtskonzert der USAFE-Band, dem Musikkorps der US-Streitkräfte in Europa. Die Veranstaltung hat Tradition: Die Truppe spielte zum 48. Mal in Bitburg.

Nachdem Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels in der Bitburger Stadthalle die "musikalischen Botschafter Amerikas" begrüßt hatte, standen alle Gäste auf, um die Nationalhymnen der USA und von Deutschland zu hören. Stramm salutierten die uniformierten Gäste, die sich unter das Publikum gemischt hatten.
Neben dem Gesamtorchester erfreuten mehrere Solisten mit ihren Darbietungen. Präsentiert wurden weihnachtliche Melodien aus aller Welt. Die 45 Musiker sind auf dem Stützpunkt Sembach stationiert. Das Orchester besteht unter anderem aus der Konzertkapelle und dem Check Six Jazz Ensemble. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort