Musikalische Zeitreise mit Strandgefühl

BITBURG. (rh) Der Junge Chor Bitburg hatte den musikalischen Bogen bei seinem Konzert im Festsaal des Haus Beda weit gespannt und bot Werke aus vier Jahrhunderten.

 Ohren- und Augenschmaus: Der Junge Chor Bitburg überzeugte bei seinem Konzert im Haus Beda.Foto: Rudolf Höser

Ohren- und Augenschmaus: Der Junge Chor Bitburg überzeugte bei seinem Konzert im Haus Beda.Foto: Rudolf Höser

Mit Sommerkonzerten für Jugendchöre, Liedern zum Advent oder Musicals - in vielfältiger Weise haben sich die jungen Sänger einen Namen in der Bitburger Musikszene gemacht. Unter Stabführung von Dirigentin Walburga de Winkel begeisterte der 1977 gegründete Jugendchor des Männergesangvereins Bitburg auch bei seinem jüngsten Konzert im Haus Beda sein Publikum. Am Klavier begleitete Dieter Thömmes. Die Instrumental-Band des Chores stimmte die Zuhörer auf das Konzert ein. Als sich danach der Vorhang öffnete und die Sängerinnen in langen, festlichen Kleidern im Scheinwerferlicht erschienen, stieg die Erwartungshaltung des Publikums. Auch, weil es um Musik von Giovanne Pierluigi da Palestrina (1525 bis 1594) ging, der als Retter der kirchlichen Musik gilt. Der italienische Komponist hatte seinerzeit die Forderung des Konzils nach Textverständlichkeit und Würde im Ausdruck seiner Vokalmusik umsetzen. Mit Genuss lauschten die Konzertbesucher dem Gesang. Auch die Klänge der Komponisten Orlando di Lasso und Claudio Monteverdi beeindruckten. Für belebende Abwechslung sorgten verschiedene Tänze. Nach der schöpferischen Pause ging es in die Moderne: Mit Stücken von den Beach Boys setzte der Junge Chor sein Konzert fort. Dabei vermittelten die jungen Sänger das Gefühl von Sommer, Sonne, Strand und gute Laune auch ihrem Publikum. Ihre musikalische Zeitreise beendeten die jungen Sänger mit Werken aus der Feder von Freddy Mercury, der einst mit seiner Gruppe "Queen" große Erfolge gefeiert hat. So brillierte der Junge Chor auch mit dem Mercury-Titel "We are the champions" im Haus Beda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort