Musikalischer Wechsel in einem Konzert

ALDSORF. (red/har) Dirigentenwechsel beim Musikverein Alsdorf. Im Rahmen des Frühlingskonzerts übernahm Joachim Schneider die musikalische Leitung von Andreas Blitsch.

Das Frühlingskonzert des Musikvereins Alsdorf wurde durch das gemeinsame Jugendorchester der Vereine Alsdorf und Wolsfeld eröffnet. Die jungen Nachwuchsmusiker zeigten dem Publikum in der Nimstalhalle mit einigen Stücken, unter anderem der Filmmelodie aus Harry Potter, dass sie nach kurzer Zeit des Unterrichts schon eindrucksvoll musizieren können. Das Konzert des Musikverein Alsdorf stand unter dem Motto "Das Beste aus den vergangenen 14 Jahren", da Andreas Blitsch nach dieser Zeit sein Amt als Dirigent an diesem Abend an seinen Nachfolger Joachim Schneider übergab. Nach so unterschiedlichen Stücken wie dem Karel-Gott-Medley "Einmal um die ganze Welt", "The cream of Clapton" oder der Musik zum gleichnamigen bekannten Western "Die glorreichen Sieben" dankte der MV-Vorsitzender Christian Illien Andreas Blitsch für seine 14-jährige Tätigkeit als Dirigent. Nach den ersten sicherlich etwas schwierigen Jahren habe er den Musikverein auf ein gutes musikalische Niveau geführt, das bis heute noch gehalten wird. Auch Ortsbürgermeister Manfred Rodens dankte Andreas Blitsch im Namen der Ortsgemeinde Alsdorf für sein Engagement. Illien und Rodens wünschten auch seinem Nachfolger Joachim Schneider alles Gute und viel Erfolg als Dirigent des Musikvereins. Nach der offiziellen Verabschiedung dankte Andras Blitsch den Musikern und Vorständen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 14 Jahren. Der neue Dirigent stellte sich dem Publikum mit dem konzertanten Marsch "Arsenal" vor. Im Lauf des Abends erfolgten zudem auch noch Ehrungen durch den Kreismusikverband für langjährige aktive Mitglieder des Musikvereins. Für zehn Jahre wurden geehrt Jana Bermes und Maike Michels und für 30 Jahre Regina Rodens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort