Musiker aus Maastricht proben in Prüm

Prüm · Ein internationaler Orchesterkurs probt derzeit im Veranstaltungs- und Kongresszentrum in Prüm. Das Konzert wird zwar an verschiedenen Stationen in den Niederlanden gespielt, aber die Generalprobe können Musikfreunde kostenlos in Prüm erleben.

Prüm. Studierende der Musikhochschulen von Maastricht und Tilburg in den Niederlanden proben seit Sonntag im Veranstaltungs- und Kongresszentrum in Prüm. Die Orchesterakademie hat inzwischen eine lange Tradition. Regelmäßig finden die Probenphasen dieses jungen Ausnahmeorchesters auch in Prüm statt.
Bis zu acht Stunden täglich proben die gut 70 Instrumentalisten, teils unter Mitwirkung von erfahrenden Streicher- und Bläserdozenten der Hochschulen, um die jungen Musiker bestmöglich und hautnah auf die Anforderungen in einem großen Sinfonieorchester vorzubereiten. Anschließend wird das Orchester im Rahmen einer kleinen Konzerttournee verschiedene Städte in den Niederlanden besuchen.
Die Ergebnisse können vorab schon in einer öffentlichen Generalprobe am Mittwoch, 20. November, um 19.30 Uhr im Veranstaltungs- und Kongresszentrum gehört werden. Drei Meisterwerke der Romantik stehen auf dem Programm: Am bekanntesten ist die Sinfonie "Aus der Neuen Welt" in e-moll von Antonin Dvorak mit seinem weltberühmten Adagio sowie das elegische Cello-Konzert e-moll vom Engländer Edward Elgar. Eröffnet wird der Abend mit der "Tragischen Ouvertüre" von Johannes Brahms. In diesem Jahr leitet der niederländische Dirigent Arjan Tien die Orchesterakademie. Solist ist der 21-jährige Joren Vennix aus Tilburg. Der Eintritt zur Generalprobe ist frei. red
Weitere Infos bei Orchestermanager Ansgar Menze, Telefon 0175/466 91 65 oder E-Mail an ansgar.menze@web.de