Auch Eifeler beteiligt Ausrufezeichen für das freiheitliche Zusammenleben: Musiker aus vier Nationen stellen grenzübergreifende Rock-Hymne vor

Nattenheim · Eine Gruppierung rund um den Eifeler Musiker Thomas Konder hat über einen internationalen Kooperationsfonds einen Song veröffentlicht – der eine klare Botschaft liefert.

 Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung im Tonstudio: Die Entstehung der Single „Eternal Flame“ wurde in Facebook dokumentiert.

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung im Tonstudio: Die Entstehung der Single „Eternal Flame“ wurde in Facebook dokumentiert.

Foto: Thomas Konder

Ausflug in eine fremde Stadt. Was machen wir jetzt noch? Ach, eine Karaoke-Bar. Geht immer, oder? Rein da. Waren auch erst irgendwas zwischen sechs und acht Pils. Und überhaupt – Textsicherheit ist unser zweiter Vorname. Wir sind dran. Ab auf die Bühne, die ersten Töne erklingen. „Close your eyes, give me your hand ...“, uff, klingt das grausam. Immerhin ist es bei „Eternal Flame“ von den Bangles nicht wirklich schwierig, textsicher zu sein. Wie wir auf diesen Einstieg kommen? Na ja, „Eternal Flame“ heißt auch der neue Song, den Musiker aus vier Nationen mit Unterstützung des „Kooperationsfonds der Großregion“ erschaffen haben. Neben Thomas Konder aus Nattenheim sind Künstöer aus Frankreich, Engkand und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens mit dabei. Wichtig dabei: Ihre Version ist kein Cover des Bangles-Songs. Sie ist mehr Rock- als Popballade und thematisiert aktuelle Dinge: Sie liefert ein klares Statement zum freiheitlichen Zusammenleben in Europa.