Musikverein Eifelland Utscheid feiert 90-jähriges Bestehen

Utscheid · In Utscheid wird seit gut 90 Jahren gemeinsam musiziert. Sein Jubiläum feiert der Musikverein Eifelland am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, gemeinsam mit den Vereinen aus Bettingen-Oberweis im Utscheider Gemeindehaus.

Utscheid. Es war der Bauunternehmer Josef Scholtes aus Rußdorf, der gemeinsam mit seinen fünf Söhnen die Idee zur Gründung des Musikvereins Eifelland Utscheid hatte und auch umsetzte. Erster Vorsitzender und Dirigent war Karl-Heinz Scholtes.
Schwierige Anfangsjahre


Die ersten Jahre gestalteten sich, wie bei vielen Musikvereinen, die in dieser Zeit gegründet wurden, nicht so ganz einfach: Es fehlte an Instrumenten und Noten.
Mit viel Engagement kamen die Utscheider jedoch schnell voran und bauten das Orchester rasch aus. Auch die Wirren des Zweiten Weltkriegs überstand der Musikverein.
In den Jahren seines Bestehens gewannen die Musiker immer mehr an Qualität und präsentierten sich bei zahlreichen weltlichen und kirchlichen Anlässen mit ihrem Repertoire.
Nachwuchs steht bereit


Seit 1999 ist René Heinen der Dirigent der Utscheider Musiker. Der Verein zählt heute 32 Mitglieder und drei Ehrenmitglieder. Auch die Jugend ist mit an Bord. Ein Dutzend Musiker sind Jugendliche unter 18 Jahren.
Die Jugendarbeit wird im Vororchester und Jugendorchester durchgeführt. Das jüngste Mitglied ist 14 Jahre alt, das älteste 79 Jahre. Geprobt wird in Utscheid und in Oberweis.
Im Januar 2002 hat sich der MV Utscheid mit Vereinen der Nachbargemeinden zur Spielgemeinschaft Oberweis-Bettingen-Utscheid zusammengeschlossen.
2006 hat die Spielgemeinschaft beim Wertungsspielen des Landesmusikverbands in Morbach teilgenommen und wurde in der Mittelstufe mit dem Prädikat "ausgezeichnet" bewertet. RH
Extra

Der Musikverein Utscheid feiert am Wochenende 4./5. Mai sein 90-jähriges Bestehen im Gemeindehaus. Das Festprogramm beginnt am Samstag um 20 Uhr mit einem Auftritt des Vororchesters und des Jugendorchesters. Danach ist ein gemeinsames Konzert der Spielgemeinschaft Bettingen-Oberweis-Utscheid. Am Sonntag musizieren die Gastvereine ab 11 Uhr im Gemeindehaus. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort