Musikverein Habscheid feiert 90-Jähriges

Die Musikanten des MV "Heimatklang" freuen sich auf viele Besucher anlässlich des Jubiläumsmusikfestes vom 4. bis 6. Juni in Habscheid. Ein Ehemaligenkonzert rundet das Programm ab.

 Der Musikverein Habscheid gibt im Juni sein Jubiläumsfest.Foto: privat

Der Musikverein Habscheid gibt im Juni sein Jubiläumsfest.Foto: privat

Habscheid. (hau) Die Geschichte des Musikvereins "Heimatklang" begann im Sommer 1920 sehr familiär: Die Brüder Peter und Michael Hermes aus Habscheid trafen sich mit ihrem Vater Johann und mit Leonard Hermes aus Hollnich, um gemeinsam zu musizieren. Peter Hermes wurde der Dirigent des kleinen Vereins und hätte sich damals sicher nicht träumen lassen, dass er dieses Amt fast sechs Jahrzehnte bis zu seinem Tod im Jahr 1979 innehaben würde.

Er führte den Verein mit großem Erfolg durch die Höhen und Tiefen dieser oft sehr schwierigen Jahre.

In den 60er Jahren traten die ersten Jugendlichen in den Musikverein ein. Geprobt wurde unter der Leitung von Leonard Hermes in Privathäusern, in der alten Schule und später im Keller des heutigen Kindergartens.

Erst mit der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses im April 1995 hat der Verein einen festen Platz für Proben, Konzerte und Veranstaltungen jeglicher Art gefunden.

Das 90-jährige Bestehen wollen die derzeit mehr als 50 aktiven Mitglieder natürlich gebührend feiern und laden daher zum Jubiläumsmusikfest vom 4. bis 6. Juni in das Festzelt hinter dem Gemeindehaus in Habscheid ein.

Fest mit Freunden und Ehemaligen



Das Programm wird von befreundeten Vereinen mit gestaltet. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei sicherlich das Ehemaligenkonzert, zu dem sich bereits circa 30 ehemalige Musiker angemeldet haben. Nach kurzfristig angesetzten Proben werden sie unter der Leitung von Reinhold Hermes ein paar Stücke zum Besten geben und damit für gute Stimmung im Festzelt sorgen.

Weitere Infos zum Verein gibt es im Internet unter: www.mv-habscheid.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort