Musikverein Prüm spielt Jahreskonzert vor vollem Haus

Prüm · Bei seinem Jahreskonzert konnte der Musikverein Prüm vor einem ausverkauften Haus aufspielen. In der Aula der Realschule plus wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Flügelhornist Hubert Nickels etwa engagiert sich seit 40 Jahren für den Verein.

Prüm. Der Musikverein 1834 Prüm hat zu seinem traditionellen Jahreskonzert in die Aula der Realschule plus eingeladen. Zahlreiche musikbegeisterte Gäste waren der Einladung gefolgt. So konnte das Jugendorchester des Vereins das Konzert in einer voll besetzten Halle eröffnen. Mit großer Spielfreude wurden von den Nachwuchsmusikern moderne Blasmusikstücke interpretiert. Die Darbietungen bestätigten die gute Vorbereitung der Musiker durch den Dirigenten Rainer Raskopp. Auch die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins wurde durch den Auftritt in einer eindrucksvollen Weise dokumentiert. Im Anschluss ehrte der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm, Willi Meyers, verdiente Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Prümer Musikverein.
40 Jahre aktiv im Verein


Besonders freuten sich die Musiker, dass Hubert Nickels für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Verein geehrt werden konnte. In der Laudatio stellt der zweite Vorsitzende des Vereins, Rainer Ras kopp, die großen Verdienste von Nickels heraus. Der Flügelhornist ist nicht nur seit 40 Jahren aktiver Musiker, sondern engagiert sich auch seit vielen Jahren als Mitglied im Vereinsvorstand. So war er in der Vergangenheit sechs Jahre lang stellvertretender Kassierer, neun Jahre lang Schriftführer und ist seit sieben Jahren der erste Kassierer des Vereins. Darüber hinaus setzte er sich über viele Jahre hinweg gemeinsam mit seiner Ehefrau Annemie vorbildlich für die Jugendarbeit des Vereins ein. Seine Vereinskameraden wünschten Nickels noch viele Jahre als aktiver Musiker und Vorstandsmitglied in ihren Reihen und bedankten sich mit einem Präsent.
Nach den Ehrungen präsentierte sich das Orchester des Musikvereins auf der Bühne. Mehr als 60 Musiker hatten sich in einer intensiven Probephase durch alle Register und mit vielen Gesamtproben und sogar einem ganzen Probewochenende unter der Leitung von Dirigent Thomas Rippinger auf diesen Konzertabend vorbereitet. Das Programm führte das Publikum durch eine Vielzahl musikalischer Stilrichtungen. Von klassischen Märchen bis hin zu Originalkompositionen für sinfonische Blasmusik präsentierte das Orchester souverän und ansprechend die vielen Möglichkeiten der Blasmusik.
Am Ende des Konzertabends bedankte sich das Publikum bei den Musikern für die gelungenen musikalischen Darbietungen. Ein besonderes Lob galt Dirigent Thomas Rippinger, der an diesem Abend wieder eindrucksvoll sein Können unter Beweis stellen konnte. Darüber hinaus erfreute Rippinger die Konzertbesucher auch mit seiner charmanten Moderation des Abends. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort