Justiz Mutmaßliche Schmuckdiebe schweigen vor dem Amtsgericht Bitburg

BITBURG · Vor dem Amtsgericht Bitburg musste sich gestern ein Pärchen für mehrfachen schweren Bandendiebstahl verantworten. Gericht und Verteidigung hätten das Verfahren gerne verkürzt. Doch daraus wurde nichts.

 Verhandelt werden eine Reihe von Fällen. Entsprechend viele Akten liegen vor.

Verhandelt werden eine Reihe von Fällen. Entsprechend viele Akten liegen vor.

Foto: TV/Uwe Hentschel

Nachdem er die ersten Seiten vorgelesen oder vielmehr im Eiltempo runtergerattert hat, macht der Staatsanwalt eine kurze Pause, holt tief Luft und sagt: „Eine epische Anklage“. Ein 30-Jähriger sowie dessen 27-jährige Lebensgefährtin sitzen auf der Anklagebank. Ihnen wird vorgeworfen, als Mitglieder einer mutmaßlich europaweit agierenden Bande in unterschiedlicher Besetzung an mehreren Trickdiebstählen beteiligt gewesen zu sein.