September 2020 Ermittlungen wegen Angriffs auf Polizisten in Bitburg laufen weiter

Bitburg · Bei einem Einsatz am 3. Juli sind Bitburger Polizisten von Unbeteiligten angegriffen worden (der TV berichtete). Durch eine Anfrage im Innenausschuss des Landtags gibt es nun neue Informationen über den Vorfall.

 Bei einem eigentlichenen Routineeinsatz griffen unbeteiligte Beamte der Bitburger Polizei an. Der Vorfall war nun Thema im Innenausschuss in Mainz. Symbolfoto: Silas Stein/dpa

Bei einem eigentlichenen Routineeinsatz griffen unbeteiligte Beamte der Bitburger Polizei an. Der Vorfall war nun Thema im Innenausschuss in Mainz. Symbolfoto: Silas Stein/dpa

Foto: dpa/Silas Stein

Freitag, 3. Juli, 17 Uhr, Kreisel Mötscher Straße, Bitburg. Eine Streife sucht einen randalierenden Betrunkenen. Vor Ort brauchen die Polizisten nicht lange, um den 67-Jährigen zu finden, der mit Bierdosen auf parkende Autos wirft. Als sie sich ihm nähern, will er sie mit einer Flasche angreifen, also nehmen sie ihn fest. Soweit so Routine. Doch was dann passiert, haben die Polizisten noch nie erlebt: Passanten beginnen sich mit dem Unruhestifter zu solidarisieren.