Stadtentwicklung Nach Feuer im Obdachlosenheim in Bitburg - Stadt will mit Mietwohnungen helfen

Bitburg · Nach dem Brand im Obdachlosenheim ist die Stadt Bitburg wieder auf der Suche nach neuen Unterkünften für Wohnungslose. Dreimal wurden die städtischen Einrichtungen in den vergangenen fünf Jahren bei Feuern zerstört. Jetzt droht der Abriss. Aber was dann?

 Hinter dem Bitburger Obdachlosenheim sieht es drei Wochen nach dem Feuer immer noch wüst aus.

Hinter dem Bitburger Obdachlosenheim sieht es drei Wochen nach dem Feuer immer noch wüst aus.

Foto: TV/Christian Altmayer

Die Wiese hinter dem Haus mit der Nummer 39A sieht noch immer aus wie ein Schlachtfeld. Und riecht auch so. Gut zwei Wochen nach dem Brand in der Bitburger Obdachlosenunterkunft hängt Aschegeruch in der Luft. Verkohlte Kleidung liegt verstreut übers Gras, eine angekokelte Heizung, ein kaputter Fernseher und rußgeschwärzte Möbel. Die Seiten zerfetzter Bücher flattern im Wind. Auf einem Tisch hat jemand eine Packung Zigaretten vergessen, inzwischen durchgeweicht vom Regen.