Nach Giftunfall in Bitburg: Kripo macht Verursacher in Hessen ausfindig

Bitburg/Wittlich · Schneller Ermittlungserfolg für die Kriminalinspektion Wittlich: Nach dem Giftunfall in einem Entsorgungsbetrieb auf dem Flugplatz Bitburg, wegen dem zehn Mitarbeiter der Firma vorsorglich ins Krankenhaus kamen, wurde der mutmaßliche Verursacher in Hessen ausfindig gemacht. Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen und fahrlässige Körperverletzung lauten die Vorwürfe, wegen der gegen ihn ermittelt wird.

Nach Giftunfall in Bitburg: Kripo macht Verursacher in Hessen ausfindig
Foto: Dagmar Schommer

Zehn Menschen waren nach einem Giftunfall in dem Entsorgungsbetrieb BRG Umweltpark Bitburg auf dem Flugplatz Bitburg vorsorglich ins Krankenhaus gekommen. Zuvor hatte eine Mitarbeiterin des Betriebs den Abfall, der einen beißenden Gruch abgab, in einem Container gefunden . Nach Aussage von BRG-Geschäftsführer Coskun Tüze wurde daraufhin sofort eine Alarmkette in Gang gesetzt.

Der Abfall, bei dem es sich um Calciumphosphid handelt, das als Pestizid zur Schädlingsbekämpfuing eingesetzt wurde, wurde in Sicherheit gebracht, damit er keinen weiteren Schaden anrichten kann.

Den Ursprung hat die Kriminalinspektion Wittlich, die die Ermittlungen aufgenommen hat, bis nach Hessen zurückverfolgt. Gegen den Verursacher wird nun die dortige Abfallbehörde wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Abfällen ermitteln.

70 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) waren am Montagabend im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort