Nach Großfeuer: Ermittlungen laufen

Stadtkyll · Nach dem Feuer in einer Werkstatt- und Lagerhalle in Stadtkyll am Sonntag (TV von gestern) dauern die Ermittlungen nach der Ursache an. Laut Auskunft der Kriminalpolizei deutet bislang nichts auf Brandstiftung hin.

Stadtkyll. Ein immenser Sachschaden, aber zum Glück keine Verletzten: Das ist die vorläufige Bilanz nach dem Feuer in einer Halle am Ortsausgang von Stadtkyll am Sonntag. Inzwischen hat die Kriminalinspektion Wittlich die Ermittlungen übernommen und geht der Ursache des Feuers nach. Am heutigen Dienstag soll ein Sachverständiger die Halle unter die Lupe nehmen - sowie einen Kleintransporter des Veranstaltungsunternehmens. Ersten Vermutungen zufolge könnte sich das Feuer in dem Fahrzeug entwickelt haben. Wie Ferdinand Schwind von der Kriminalinspektion bestätigt, gebe es bisher keine Hinweise darauf, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden sei.
Bei dem Unglück war fast der gesamte Bestand eines Unternehmens für Veranstaltungstechnik zerstört oder stark beschädigt worden. Der benachbarte Zimmerei- und Dachdeckerbetrieb von Stephan Peters kam glimpflicher davon. Allerdings könne derzeit nicht gearbeitet werden: "Die Halle ist gesperrt, die Kripo kommt noch. In der Halle können wir nicht schaffen", sagt Peters. "Und draußen auch nicht - wegen des Wetters."
Das Feuer, das am Sonntagmorgen in der Halle am Dorfrand ausgebrochen war, verursachte einen sehr hohen Sachschaden: Die Beamten der Polizei Prüm schätzen die Kosten auf ungefähr 500 000 Euro. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort