1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Nachrichten aus dem Eifelkreis

Bitburg wächst um mehr als 1000 Quadratmeter : Firma Palzkill erweitert über Gemarkungsgrenzen hinaus

(red) Die Gemarkung der Stadt Bitburg wird um 1213 Quadratmeter wachsen. Der Grund: Die Firma Palzkill Erdbau GmbH, die auf Rittersdorfer Gemarkung siedelt, will sich vergrößern, aber die Erweiterungsfläche liegt auf Bitburger Gemarkung – und zwar im Bereich „Bildchen“.

Nun sollen Grundstücke getauscht werden, damit die Ortsgemeinde das Bebauungsplanverfahren für die Firma in die Wege leiten kann. Insgesamt tritt die Stadt Bitburg dazu eine Fläche von 19 758 Quadratmeter ab und bekommt von der Nimsgemeinde an anderer Stelle 20 917 Quadratmeter. Ortsgemeinde- und Stadtrat sind einstimmig für die Gebietsänderung. Abschließend entscheidet nun die Kreisverwaltung als Aufsichtsbehörde.