NACHRUF

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung fand am Montag die Beerdigung von HANS RENNER in Speicher statt. Der 1912 geborene Renner war in der vergangenen Woche verstorben. Seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts engagierte sich Hans Renner in der örtlichen Kommunalpolitik.

Er war unter anderem von 1974 bis 1984 Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Speicher. Auch im Ortsgemeinderat Speicher, innerhalb der CDU und in kirchlichen Gremien wirkte Hans Renner. Neben der päpstliche Ehrenauszeichnung "Pro Ecclesia et Pontifice" erhielt Renner unter anderem die Freiherr-vom-Stein-Plakette und den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Mit KARL WILHELM METZGER hat das Speicherer Land einen weiteren verdienten Kommunalpolitiker in der vergangenen Woche verloren. Von 1956 bis 1980 war der im Jahr 1914 geborene Metzger Bürgermeister des Amtes Speicher und später der neu gebildeten Verbandsgemeinde Speicher. Er war maßgeblich am Wiederaufbau der Region Speicher nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt. Unter anderem die Errichtung des Schulzentrums Speicher, der Straßenbau und der Aufbau eines Wasser-/Abwassernetzes wurden unter Bürgermeister Karl Wilhelm Metzger vorangetrieben. Zudem setzte er sich in ehrenamtlicher Funktion für das DRK, die DJK und in der Erwachsenenbildung ein. Metzger war ebenso wie Hans Renner Ehrenvorsitzender der des CDU-Gemeindeverbands Speicher. Für seine Verdienste erhielt der ehemalige Bürgermeister unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Band, das DRK-Ehrenzeichen in Gold und die päpstliche Ehrenauszeichnung "Pro Ecclesia et Pontifice". Sterbeamt und Beerdigung von Karl Wilhelm Metzger finden im engsten Freundes- und Familienkreis am heutigen Dienstag in Speicher statt. (har)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort