NACHRUF

JOHANN WIRTZ aus Herzfeld ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 89 Jahren. Der Ökonomierat war einer der Gründer der Milch-Union Hocheifel und von 1966 bis 1983 ihr Vorstandsvorsitzender.

Von 1946 bis 1979 war er Mitglied der Kreistage des damaligen Landreises Prüm und des Landkreises Bitburg-Prüm, davon neun Jahre als Erster Kreisdeputierter des Kreises Prüm. 1979 bis 1989 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Von 1959 bis 1971 gehörte das Gründungsmitglied der CDU im Kreis Prüm der CDU-Landtagsfraktion an. In der Kommunalpolitik wirkte Wirtz als Ortsbürgermeister von Herzfeld (1954 bis 1994), als Zweiter Beigeordneter der Amtsverwaltung Daleiden-Leidenborn und Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Arzfeld. Wirtz war Jagdvorsteher in Herzfeld, Mitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ehrenmitglied des Kreisbauernverbands Bitburg-Prüm und Ehrenvorsitzender des Waldbauvereins Prüm. Für seinen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit bekam er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, die Freiherr-vom-Stein-Plakette und den Großen Wappenteller des Kreises Bitburg-Prüm. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort