"Nah dran am Original"

Bitburg · Klassiker der Erfolgsband "Dire Straits", die alte Erinnerungen aufleben lassen, sowie neue Solostücke von Mark Knopfler, die unter die Haut gehen: 600 Zuschauer sind am Freitagabend zum Auftritt der "Dire Strats" in die Bitburger Stadthalle gekommen.

 Die Dire Straits-Tribute-Band „Dire Strats“ lässt mit ihrer Musik Erinnerungen aufleben. TV-Foto: Bettina Bartzen

Die Dire Straits-Tribute-Band „Dire Strats“ lässt mit ihrer Musik Erinnerungen aufleben. TV-Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Gitarrenklänge und ein Hauch von Vergangenheit: Das erwartet die Zuschauer, wenn die meistgebuchte Dire Straits-Tribute-Band Europas "Dire Strats" auftritt. So wie beim von der Kulturgemeinschaft Bitburger präsentierten Konzert am Freitagabend in der Stadthalle: Klassiker wie "Walk of Life", "Sultans of swing", das erste erfolgreiche Lied der Originalband, und "Brothers in Arms" lassen bei den 600 Zuhörern Erinnerungen aufleben. Aber das Live-Programm ist nicht nur für alte Kenner, sondern auch für neue Fans geschaffen. Die neueren Solostücke von Mark Knopfler gehen unter die Haut, wenn Wolfgang Uhlich spielt. Der Gitarrist wird unter vielen fachkundigen Fans im In- und Ausland als bester Mark-Knopfler-Imitator gesehen. Alles ohne Tricks und hundert Prozent live. "Ich war früher schon auf den Konzerten der echten Dire Straits. Diese Coverband kommt ziemlich nah an das Original ran", sagt Tutti Becker.
Die britische Band Dire Straits wurde von Mark Knopfler und seinem Bruder David Knopfler 1977 gegründet. Sie zählte zu den erfolgreichsten Bands der letzten Jahrzehnte, bis sie sich 1995 aufgelöst haben. Die Tribute-Band "Dire Strats" steht seit 2004 auf der Bühne, um die Musik wieder aufleben zu lassen. Unter 100 Teilnehmern gewannen sie 2011 den bundesweiten Tribute-Contest in Koblenz. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort