Nahost-Experte Jörg Armbruster gastiert am Freitag in Prüm

Prüm · Der Geschichtsverein Prümer Land hat am Freitag einen weiteren prominenten Fachmann zu Gast in der Abteistadt: Der Nahost-Experte Jörg Armbruster referiert im Konvikt über die Entwicklungen in der Krisenregion.

 Jörg Armbruster. Foto: C. Korte

Jörg Armbruster. Foto: C. Korte

Foto: (e_pruem )

Prüm. Nach Rolf Tophoven vor wenigen Wochen gastiert ein weiterer bekannter Fachmann beim Geschichtsverein Prümer Land: Jörg Armbruster. "Brennpunkt Nahost - wie eine Region die Welt in Atem hält", so lautet die Überschrift seines Vortrags, der am Freitag, 8. April, um 19.30 Uhr in der ehemaligen Kapelle des Prümer Konvikts beginnt.
Mehr Krisen und brutale Konflikte gibt es derzeit kaum weltweit als im Nahen Osten: Der Bürgerkrieg in Syrien, der sogenannte Islamische Staat, die Probleme im Irak, Spannungen in und rund um Israel, die Flüchtlingstragödie, die Destabilisierung vieler weiterer Länder: Jörg Armbruster, Fernsehkorrespondent und Träger des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises, wird in der Reihe "Brennpunkt Geschichte" die gefährliche Situation erläutern und Hintergründe darlegen.
Armbruster war bis Ende 2012 Leiter des ARD-Studios in Kairo und Korrespondent für den Nahen und den Mittleren Osten. Er moderierte sonntags die Sendung Weltspiegel, an Karfreitag 2013 wurde er im syrischen Aleppo von einem Heckenschützen schwer verletzt. Im Oktober 2013 wurde er mit dem "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" ausgezeichnet, im gleichen Jahr erhielt er auch den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.
Zuletzt veröffentlichte Jörg Armbruster das Buch "Brennpunkt Nahost - Die Zerstörung Syriens und das Versagen des Westens". red/fpl
Die günstigeren Vorverkaufs-Karten zum Preis von 6 Euro (Mitglieder Geschichtsverein, Schüler, Studenten) und 8 Euro (Erwachsene) sind erhältlich in den Prümer Buchhandlungen Behme und Hildesheim, unter Telefon 06551/2489 und im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.gvpl.de" text="www.gvpl.de" class="more"%>. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort